1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Sachsen-Anhalts Gastronomie gerät nach Corona in Schieflage - schon 80 Betriebe pleite

Personalmangel Sachsen-Anhalts Gastronomie gerät nach Corona in Schieflage - schon 80 Betriebe pleite

Corona verschärft den Fachkräftemangel im Gastgewerbe. Viele Betriebe können ihre geplanten Öffnungszeiten nicht mehr abdecken. Und die Furcht vor einem vierten Lockdown wächst.

Von Lisa Garn 28.07.2021, 20:00
Sachsen-Anhalts Gastronomie kann wieder öffnen. Doch nun fehlt vielerorts das Personal.
Sachsen-Anhalts Gastronomie kann wieder öffnen. Doch nun fehlt vielerorts das Personal. (Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB)

Halle (Saale)/MZ - Nach den Lockdown-Monaten sind Restaurants, Bars und Hotels in Sachsen-Anhalt seit Mai wieder geöffnet. Doch die Stimmung ist getrübt: Wirte und Hoteliers kämpfen mit einem enormen Mangel an Personal. „Die Corona-Pandemie hat den Arbeitskräftemangel im Gastgewerbe weiter verschärft“, sagt Michael Schmidt, Chef des Gastroverbandes Dehoga in Sachsen-Anhalt. „Aktuell gibt es viele Betriebe, die Öffnungszeiten verkürzt oder Ruhetage eingeführt haben.“ Die Zahl der Mitarbeiter habe sich seit Beginn der Pandemie um 15 bis 20 Prozent reduziert.