Design beim Discounter Design beim Discounter: Aldi verkauft jetzt Mode von Jette Joop

Düsseldorf - Bei Aldi Süd gibt es jetzt auch Designer-Mode – und zwar in einer Exklusiv-Kollektion. Seit Montagmorgen können Kunden in den mehr als 1860 Filialen Kleidung der Designerin Jette Joop finden.
Das Angebot umfasst Blusen, Hosen, Jumpsuits und Kleider, aber auch Schuhe, Handtaschen und Halstücher. Die Preise liegen zwischen 9,99 und 19,99 Euro. Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde die Kollektion am vergangenen Dienstag bei einer Modenschau in der Aldi-Filiale an der Düsseldorfer Königsallee.
Aldi unter größten Textilhändlern
Neuland ist der Textilbereich für den Discounter zwar nicht. Aldi Nord und Aldi Süd gehören zusammen laut einem Ranking des Branchenmagazins „Textilwirtschaft“ mit einem Umsatz von über einer Milliarde Euro inzwischen zu den zehn größten Textilhändlern Deutschlands. Doch durch die Zusammenarbeit mit der bekannten Designerin geht Aldi Süd deutlich über das bisherige Angebot hinaus.
„Mit der Jette-Joop-Kollektion will Aldi Süd ein jüngeres, markenorientierteres Publikum ansprechen und neue Kunden anlocken“, meint Denise Klug vom Handelsanalysten Planet Retail. Das Unternehmen stehe unter Druck. Es gebe in Deutschland kaum noch die Möglichkeit, durch Öffnung neuer Märkte zu wachsen.
„Demokratisierung des Designs“
Bei Aldi Süd klingt das natürlich etwas anders. Der Discounter wolle „ein Zeichen dafür setzen, dass Designerstücke nicht unbedingt teuer sein müssen“, begründet die stellvertretende Einkaufsleiterin Kim Suckow den überraschenden Schritt. Jette Joop sprach im „Handelsblatt“ sogar von der „Demokratisierung guten Designs“. (mde, dpa)