1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Das Smartphone wird zum universellen Einkaufshelfer

Selbstbedienung hoch drei Das Smartphone wird zum universellen Einkaufshelfer

Waren werden gescannt und bezahlt, ohne anzustehen. Doch setzt sich das System in der Fläche durch?

Von Anne Grüneberg Aktualisiert: 02.08.2021, 21:13
Eine Frau kauft mit ihrem Smartphone als Scanner  ein.
Eine Frau kauft mit ihrem Smartphone als Scanner ein. (Foto: dpa/B. Nolte)

Berlin/MZ - Die großen Lebensmittelhändler Rewe und Edeka bieten in immer mehr Märkten das sogenannte Scan & Go an. Dabei scannt der Kunde seine Produkte mittels einer App auf dem eigenen Smartphone, bevor er sie in den Einkaufswagen legt. Auf dem Handy werden dann alle bereits eingebuchten Produkte, ihr Preis und auch die Gesamtrechnung angezeigt.