1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Ab-in-den-Urlaub: Ab-in-den-Urlaub-Betreiber insolvent: Das müssen Kunden wissen

Ab-in-den-Urlaub Ab-in-den-Urlaub-Betreiber insolvent: Das müssen Kunden wissen

19.07.2016, 11:36
Urlauber buchen Reisen gerne über Internetportale.
Urlauber buchen Reisen gerne über Internetportale. EFE

Leipzig/Halle(Saale) - Immer mehr Urlauber vertrauen beim Buchen auf Portale im Internet. Doch viele Verbraucher sind aktuell sehr verunsichert. Der Grund: Am Montag hat der Leipziger Internet-Riese Unister nach dem tragischen Tod seiner Gründer Thomas Wagner und Oliver Schilling Insolvenz angemeldet.

Was Urlauber jetzt wissen müssen, erklären wir hier.

Was gehört zur Leipziger Unister Holding?

Unister ist als Holding das Dach für eine Gruppe von Firmen. Dahinter stehen laut Konzernangaben über 40 Internetportale, wie „fluege.de“, „news.de“ oder „ab-in-den-urlaub.de“ - aber auch „börsennews.de“ und „kredit.de“. Vor 14 Jahren gegründet, gehören heute 1.100 Mitarbeiter zu Unister.

Ich habe bei fluege.de oder ab-in-den-urlaub.de gebucht - Kann ich den Urlaub trotz des Insolvenzverfahrens antreten?

„Das vorläufige Insolvenzverfahren von Unister betrifft derzeit nicht die operativen Gesellschaften der Firmengruppe wie beispielsweise die Portale ab-in-den-urlaub.de oder fluege.de. Deshalb gibt es im Moment noch keine Auswirkungen auf die Verbraucher“, erklärt Anne-Katrin Wiesemann von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Versicherungsschutz bei Pauschalreisen

Generell gilt bei Pauschalreisen ein Versicherungsschutz über den sogenannten Sicherungsschein, der Verbraucher finanziell gegen eine plötzliche Insolvenz des Reiseveranstalters schützt. Bei vielen Angeboten ist die Unister-Gruppe nur Vermittler und der Vertrag besteht beispielsweise bei der Fluggesellschaft oder dem Reiseanbieter.

Bedeutet das Insolvenzverfahren das definitive Aus für Unister?

Nein, das bedeutet es nicht. „Die vorläufige Insolvenz bietet vor allem kurzfristige finanzielle Sicherheit“, sagt Insolvenzverwalter Lucas Flöther der MZ. „Auf dieser Grundlage kann sich die Unister Holding dann langfristig wieder stabil aufstellen.“

Kann Flöther unrentable Teile des Firmengeflechts identifizieren, könnte auch ein Neustart gelingen. (mz/spuk)