485.000 SUV-Neuzulassungen 485.000 SUV-Neuzulassungen: Verkappte Geländewagen erobern Deutschland

FrankfuRT (Main)/MZ - Wenn es so weiter geht, ist das hochgebockte Auto in einigen Jahren der dominierende Pkw-Typ auf den deutschen Straßen. Der Marktanteil der Sports Utility Vehicle (SUV) wächst ohne Unterlass. Nach Hochrechnungen des Car-Instituts der Uni Duisburg-Essen kommen die wuchtigen Fahrzeuge in diesem Jahr auf einen Marktanteil von 16,5 Prozent. Nur knapp dürfte die Marke von 500.000 Neuwagen verfehlt werden – in den ersten neun Monaten wurden schon 449 000 Fahrzeuge verkauft.
Dass es weiter aufwärts geht, ist für Branchenkenner ausgemachte Sache. Die halbe Million bei den Neuzulassungen dürfte 2014 sicher fallen. Denn es kommt eine Reihe neuer Modelle. Etwa der kompakte Porsche Macan. BMW weitet die Palette mit dem X4 aus, Mercedes bringt den GLA, für den es schon vorab viel Lob gegeben hat. Das Car-Institut prognostiziert, dass der Marktanteil bis 2020 sogar auf 28 Prozent steigt. Noch vor zehn Jahren lag er bei weniger als fünf Prozent.
Getrieben wird das Wachstum durch nicht immer ganz rationale Erwägungen der Kundschaft. Die Autos vermitteln ein größeres Sicherheitsgefühl, auch wegen der erhöhten Sitzposition. Unstrittig ist hingegen, dass das Einsteigen für ältere Menschen einfacher als bei einem konventionellen Auto ist. Ein weiterer Faktor ist das Image: Die verkappten Geländewagen werden mit Sportlichkeit assoziiert.
Auf der Beliebtheitsskala mit deutlichem Abstand ganz oben steht der VW Tiguan, der sich dieses Jahr schon knapp 60.000 mal verkauft hat. Es folgt der Q3 von der Konzernschwester Audi. Bemerkenswert ist, dass Porsche immer mehr zum SUV-Autobauer wird. Car-Direktor Ferdinand Dudenhöffer schätzt, dass dort im nächsten Jahr der Anteil der geländegängigen Autos auf mehr als 50 Prozent steigen wird.
Dass die Autobauer den SUV-Trend mit massivem Marketing heftig befeuern, wundert nicht. Sie verdienen an den Fahrzeugen erheblich mehr als an Limousinen oder Kombis. Allerdings liegt der Sprit-Verbrauch deutlich höher. Das könnte in den nächsten Jahren zum Problem werden – beim Einhalten der EU-Schadstoffgrenzwerte. Auswege könnten etwa Hybridantriebe mit Elektromotor oder umweltfreundliche Gasantriebe bieten.