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Verkehrsprojekt Verkehrsprojekt: Erster privat finanzierter Autobahnabschnitt fertig

07.09.2010, 16:26
Der neue Abschnitt der Autobahn A4 um die Hörselberge bei Eisenach wird von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) eröffnet, der in einem Wartburg einige Meter über die Autobahn gefahren wird (FOTO: DPA)
Der neue Abschnitt der Autobahn A4 um die Hörselberge bei Eisenach wird von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) eröffnet, der in einem Wartburg einige Meter über die Autobahn gefahren wird (FOTO: DPA) dpa-Zentralbild

Eisenach/dpa. - Der erste von bundesweit vier privat finanziertenAutobahnabschnitten ist bei Eisenach offiziell für den Verkehrfreigegeben worden. Die knapp 25 Kilometer lange, sechsspurigeHörselberg-Umfahrung beseitige ein Nadelöhr auf der Ost-West-Verbindung zwischen Frankfurt am Main und Dresden, erklärteBundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) am Dienstag bei Eisenach.Gebaut wurde die Trasse, die eine staugefährdete vierspurigeSteigungsstrecke ersetzt, von der Via Solutions Thüringen GmbH, einerTochter der Hochtief AG und des französischen Baukonzerns Vinci.

Die private Bau- und Betreibergesellschaft ist 30 Jahre lang füreinen insgesamt 45 Kilometer langen Abschnitt der A4 von derhessisch-thüringischen Landesgrenze über Eisenach bis Gothazuständig. Zur Refinanzierung der Baukosten - fast 200 Millionen Euro- sowie des Autobahnunterhalts erhält sie bis 2037 Einnahmen aus derLkw-Maut auf dem Streckenabschnitt. Die Hälfte der alten Trasse durchdas Naturschutzgebiet Hörselberge wurde abgerissen, die andere Hälftedient als Ortsumgehung für Eisenach.

Thüringens Verkehrsminister Christian Carius (CDU) plädierte fürdie verstärkte Finanzierung von Infrastrukturvorhaben durchÖffentlich-Private-Partnerschaften (ÖPP). Der Erfolg des A4-Projektes, das vorfristig fertiggestellt worden sei, sollte Schulemachen, erklärte er. Für ein zweites Projekt in Thüringen, den Ausbaueines Teilstücks der A9 (Berlin-Nürnberg) an der Anschlussstelle«Lederhose» zur bayerischen Landesgrenze, laufe derzeit dasVergabeverfahren.

Nach Ansicht von Carius können privat finanzierte Projekte nachentsprechender Wirtschaftlichkeitsprüfung zumindest einen Teil derstaatlichen Bauvorhaben ersetzen. «Thüringen hat bereits Erfahrungenmit dem ÖPP-Modell beim Bau von Landsstraßen und bei der Sanierungdes Internats am Sportgymnasium Jena gemacht.»

Nach Angaben von Ramsauer umfassen die bundesweit vierPilotprojekte ein Bauvolumen von rund 1,1 Milliarden Euro. Achtweitere ÖPP-Vorhaben mit einem Umfang von 1,5 Milliarden Euro seienbereits angestoßen.

Die Hörselberg-Umfahrung der A4 konnte bereits seit Januar 2010trotz noch vorhandener Baustellen vierspurig genutzt werden. TausendeTonnen Material, das beim Abriss der alten Trasse anfiel, wurde nachAngaben der Projektgesellschaft für den Neubau genutzt. Via Solutionist unter anderem für Wartung und Instandhaltung und den Winterdienstauf dem Streckenabschnitt bis Gotha zuständig.