1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Roland Kaiser : Roland Kaiser in Dresden: MDR-Hubschrauber bei Kaisermania

Roland Kaiser  Roland Kaiser in Dresden: MDR-Hubschrauber bei Kaisermania

02.08.2016, 13:01
Roland Kaiser bei der Kaisermania in Dresden
Roland Kaiser bei der Kaisermania in Dresden xcitepress/ce

Dresden - Während Schlagerkönig Roland Kaiser am Sonnabend in Dresden seine Fans begeisterte, sorgte ein Hubschrauber über der Stadt für Ärger. Laut Berichten der Sächsischen Zeitung meldeten sich Anwohner, die sich von dem Fluglärm gestört fühlten. Warum kreiste der Hubschrauber über Dresden?

Nach zahlreichen Beschwerden im Netz meldete sich der Mitteldeutsche Rundfunk und klärte auf: Der Hubschrauber habe Bildmaterial vom Roland-Kaiser-Konzert und vom Dynamo-Dresden-Spiel geliefert, so die Presseabteilung des Senders. Konzertbesucher berichteten, dass der Hubschrauber während der Pausen zwischen den Liedern zu hören gewesen sei.

MDR-Einsatz kostet 20.000 Euro

„Um die Lärmbelästigung für Anwohner und Konzertgäste so gering wie möglich zu halten, ist der Hubschrauber deutlich über der zugelassenen Mindesthöhe von 300 Metern geflogen.“ Die Aktion sei mit der Flugsicherung des Dresdner Flughafens abgesprochen gewesen.

Auf Nachfrage einiger Twitter-User, ob der MDR Aufnahmen nicht auch mit deutlich leiseren Flugdrohnen hätte absolvieren können, antwortete der Sender: „Drohnen sind für Liveübertragungen mit HD-Bildern nicht geeignet.“

Der Einsatz des Hubschraubers hat laut MDR 20.000 Euro gekostet. (mz/ts)