1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Sri Lanka: Sri Lanka: Armee weitet Offensive gegen Tamilen-Rebellen aus

Sri Lanka Sri Lanka: Armee weitet Offensive gegen Tamilen-Rebellen aus

11.08.2006, 14:42

Colombo/dpa. - LTTE-Vertreter sagten am Freitag, die Armee habe zwei neue Fronten in der Region Muhamalai im Norden und in der Gegend umBatticaloa im Osten der Insel eröffnet. Bislang waren die seit zweiWochen anhaltenden Kämpfe auf die Region Trincomalee im Nordostenbeschränkt. Der Direktor des LTTE-«Friedenssekretariats», S.Puleedevan, rief die norwegischen Vermittler dazu auf, die Angriffeder Armee, die das Waffenstillstandsabkommen gefährdeten, zu stoppen.

LTTE-«Militärsprecher» Irasaiah Ilanthirayan sagte, in Muhamalairückten Soldaten mit Artillerieunterstützung auf Rebellenstellungenzu. LTTE-Kämpfer leisteten Widerstand. Das Militär bestätigte Kämpfe.Der LTTE-nahe Internetdienst Tamilnet meldete, die Luftwaffe habesechs Angriffe auf das Rebellengebiet nordwestlich der StadtBatticaloa geflogen. Es habe Opfer unter den Rebellen gegeben. Zahlenhabe die LTTE aber nicht veröffentlicht. Puleedevan sagte Tamilnet,die Toleranzschwelle der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) seibald überschritten. «Es sieht so aus, als sei Colombo nur an einermilitärischen Lösung interessiert.»

Die Aktion Deutschland Hilft (ADH), ein Bündnis deutscherHilfsorganisationen, teilte mit, mehr als 40 000 Menschen seien aufder Flucht vor der Gewalt. Die humanitäre Situation in Sri Lanka seidramatisch. In der Region Trincomalee lieferten sich Armee undRebellen auch am Freitag heftige Gefechte. Dort waren am Donnerstagnach LTTE-Angaben 45 Zivilisten bei Luftangriffen getötet worden. Beiden Kämpfen am Boden waren laut Rebellen 41 Soldaten ums Lebengekommen. Das Militär erklärte dagegen, neun Soldaten seiengestorben.