1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Schulze fordert schnelle Entscheidung über Unions-Kanzlerkandidaten

Laschet oder Söder? Schulze fordert schnelle Entscheidung über Unions-Kanzlerkandidaten

• 12.4.2021, 17:49

Magdeburg - CDU-Landeschef Sven Schulze hat die Union zu einer baldigen Entscheidung über die Kanzlerkandidatur aufgerufen. „Ich habe heute im CDU-Bundesvorstand noch einmal die dringende Bitte des Landesverbandes Sachsen-Anhalt deutlich gemacht, dass, im Hinblick auf die Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt am 6. Juni, eine schnelle Lösung herbeizuführen ist“, sagte Schulze am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

„Zudem halte ich es für sinnvoll, dass es eine einvernehmliche Lösung, ausschließlich zwischen Armin Laschet und Markus Söder gibt“, sagte Schulze. Eine Beteiligung Dritter, etwa der Unions-Bundestagsfraktion, lehnt Schulze demnach ab. Wichtig sei ihm außerdem, „dass sich die gesamte Parteienfamilie von CDU und CSU hinter dem Kanzlerkandidaten versammelt“.

Am Montag hatten sich die CDU-Spitzengremien für ihren Parteivorsitzenden Armin Laschet als Kanzlerkandidaten ausgesprochen. Das CSU-Präsidium sprach sich kurz darauf für CSU-Chef Söder aus. (dpa)