1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Umgang mit Flüchtlingen: Sachsens Innenminister Ulbig hält Polizeieinsatz für gerechtfertigt

Umgang mit Flüchtlingen Sachsens Innenminister Ulbig hält Polizeieinsatz für gerechtfertigt

21.02.2016, 18:09
Sachsens Innenminister Ulbig verteidigt das Vorgehen der Polizei in Clausnitz.
Sachsens Innenminister Ulbig verteidigt das Vorgehen der Polizei in Clausnitz. dpa-Zentralbild

Dresden - „Die Polizei musste konsequent handeln und hat das getan“, sagte Ulbig am Sonntagabend in Dresden. Die Ursache für den Einsatz sei ein „Mob mit menschenverachtenden Äußerungen“ gewesen. Die Flüchtlinge in dem Bus seien deshalb in Sorge gewesen und hätten Angst gehabt. Die Polizei habe deswegen einschreiten müssen.

Die Polizei war in die Kritik geraten, weil sie die Blockade der Menschenmenge nicht unterbunden hatte und stattdessen sich sträubende Flüchtlinge teilweise mit Zwang aus ihrem Bus geholt und in die Unterkunft gebracht hatte.

Auf die Frage von Journalisten, ob der Einsatz verhältnismäßig gewesen sei, antwortete der Innenminister: „Die Informationen die mir vorliegen, deuten darauf hin.“

Bei dem Chemnitzer Polizeipräsidenten Uwe Reißmann handele es sich um einen sehr erfahrenen Beamten, den er sehr schätze, sagte Ulbig. (dpa)