Pommerngans Pommerngans: Hausarrest für Angela Merkels Weihnachtsgans
Grammendorf - Keine Ausnahme für Angela Merkels Weihnachtsgans: Die Pommerngans muss wegen der Vogelgrippe ihre letzten Wochen im Stall verbringen. Zusammen mit etwa 20 weiteren Tieren hat der vorpommersche Hobbygeflügelhalter Wolfhard Molkentin die Gans wegen der Geflügelpest nun von der Wiese geholt.
„Natürlich habe ich wie andere Tierhalter die Weisung des Ministers umgesetzt“, sagte der 75-Jährige am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Seit Montag gilt in Mecklenburg-Vorpommern wegen der Vogelgrippe die Stallpflicht.
Kanzlerin Merkel bezieht seit Jahren zu Weihnachten eine Pommerngans vom Pensionär Molkentin, der sie normalerweise bis zur Schlachtung in Freilandhaltung großzieht. Schon 2014 gab es für Merkels Weihnachtsgans keinen Promibonus, als das Federvieh in Vorpommern wegen der Vogelgrippe in den Stall musste.
Molkentin, früherer Landrat des ehemaligen Landkreises Nordvorpommern, gehörte 1990 zu den großen Unterstützern von Merkels erster Bundestagskandidatur im Ostsee-Wahlkreis. Er war bis 2008 Landrat und Vorsitzender des Landkreistages in Mecklenburg-Vorpommern. (dpa)