1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Iran: EU-Sanktionen werden wirkungslos bleiben

Iran: EU-Sanktionen werden wirkungslos bleiben

10.08.2008, 09:42

Teheran/dpa. - Die von der Europäischen Union im Atomstreit mit dem Iran beschlossenen Sanktionen werden aus Sicht der Regierung in Teheran wirkungslos bleiben. Der Iran lasse sich durch «psychologische Propaganda» nicht beeindrucken, sagte ein Sprecher der Regierung am Sonntag.

Das Land verfüge über die notwendige Infrastruktur und habe wirksame Strategien, um den Sanktionen zu begegnen. Teherans Position im Atomstreit werde sich auch durch «Drohungen» nicht ändern, hieß es.

Die Europäische Union hatte die im März beschlossenen Sanktionen gegen den Iran am Freitag offiziell in Kraft gesetzt. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hatte eine Reihe von Handelsbeschränkungen beschlossen, die sich auch auf Bankgeschäfte erstrecken. Auch die Ladungen iranischer Schiffe und Flugzeuge bestimmter Unternehmen sollen genau kontrolliert werden.

US-Außenministerin Condoleezza Rice hatte die iranische Reaktion auf das jüngste Angebot der fünf UN-Vetomächte und Deutschlands als «nicht wirklich ernsthafte Antwort» zurückgewiesen. Da Teheran offenbar nicht gewillt sei, die Urananreicherung aufzugeben, seien weitere wirtschaftliche Sanktionen wahrscheinlich. Die iranische Regierung hat bisher nur ausweichend auf den Vorschlag geantwortet, im Gegenzug für ein umfassendes technisches und wirtschaftliches Kooperationsangebot sein Programm zur Urananreicherung auszusetzen.