Hessen: Landesparteitage von Grünen und Linken
Fulda/Flörsheim/dpa. - Grüne und Linke in Hessen wollen heute auf Parteitagen die Weichen für die Landtagswahl am 18. Januar 2009 stellen. Bei den Versammlungen sollen die Kandidaten für die Landesliste gewählt und die Wahlprogramme beschlossen werden.
Die Grünen, die bei der Landtagswahl Anfang des Jahres 7,5 Prozent bekommen hatten, wollen sich besonders in der Wirtschaftspolitik positionieren. Als Gastredner bei dem Parteitreffen in Fulda wird der neue Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir auftreten.
Bei dem Sonderparteitag der Linken in Flörsheim am Main bei Rüsselsheim tritt Bundestags-Fraktionschef Gregor Gysi auf. Wie die Grünen wollen auch die Linken ihr Programm zur vergangenen Landtagswahl im Januar überarbeiten. Neu im Wahlprogramm der Linkspartei ist vor allem die Forderung, als Konsequenz aus der Finanzmarktkrise die Banken in öffentliches Eigentum zu überführen. Damit solle eine «demokratische Kontrolle der Banken» erreicht werden, heißt es in einem Antrag des Landesvorstandes. Die Linken hatten bei der vergangenen Wahl mit 5,1 Prozent die Fünf-Prozent-Hürde knapp überwunden.