Grünen-Parteitag begonnen - Abschied von Bütikofer
Erfurt/dpa. - Die Grünen wollen ein neues gesellschaftliches Bündnis schmieden - einen «Grünen New Deal». Dafür hat ihr scheidender Vorsitzender Reinhard Bütikofer am Freitagabend beim Bundesparteitag in Erfurt geworben.
Ein «Grüner New Deal» bedeute ein gesellschaftliches Bündnis für ökologische Verantwortung und Innovation mit sozialer Teilhabe, guter Bildung und Arbeit für alle.
Bütikofer appellierte an seine Partei, ein Signal für einen neuen Aufbruch zu senden und gerade im Wahljahr 2009 als Partei zusammenzustehen. Die Grünen dürften sich «nicht zerfleddern». Sie müssten herausarbeiten, was die Partei auszeichne, und ihre Visionen verständlich machen, sagte Bütikofer in seiner letzten Rede als Parteichef. «Wir Grüne zeigen hier: Wir stellen uns den Themen, die unsere Gesellschaft bewegen.»
Der 55-Jährige führte die Partei seit Ende 2002 und strebt nun ein Mandat im Europaparlament an. Als Nachfolger stellt sich an diesem Samstag der Europaabgeordnete Cem Özdemir zur Wahl. Die Wiederwahl der Co-Parteichefin Claudia Roth gilt als sicher.