1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Energieausweis für Häuser wird zur Pflicht

Energieausweis für Häuser wird zur Pflicht

29.09.2007, 12:06

Berlin/dpa. - Bei Kauf und Vermietung von Häusern soll künftig ein Energieausweis über die zu erwartenden Heiz- und Warmwasserkosten Auskunft geben. Mit der neuen Energieeinsparverordnung, die an diesem Montag in Kraft tritt, wird für die Eigentümer von Wohngebäuden ein bundesweit einheitlicher Ausweis zur Pflicht.

Durch eine längere Übergangsfrist haben sie aber noch Zeit, sich den Ausweis ausstellen zu lassen. Für Wohngebäude, die bis Ende 1965 erbaut wurden, muss vom 1. Juli 2008 an ein Energieausweis vorliegen. Ein halbes Jahr später - vom 1. Januar 2009 an - gilt dies auch für neuere Gebäude.

Zwei neue Förderprogramme, die ebenfalls zum 1. Oktober in Kraft treten, sollen helfen, die Arbeitslosigkeit weiter zu senken. Sie sehen Lohnkostenzuschüsse für schwer vermittelbare Langzeitarbeitslose und Jugendliche ohne Berufsabschluss vor. Neu sind auch Zuwanderungsregeln, mit dem in einigen Branchen der Mangel an Fachkräften verringert werden soll. Dazu erhalten Maschinenbau- und Elektroingenieure aus den zehn neuen EU-Ländern einfacher Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt.