1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Leipziger Agra: Leipziger Agra: Aussteller ziehen gute Messebilanz

Leipziger Agra Leipziger Agra: Aussteller ziehen gute Messebilanz

Von Rüdiger Krone 20.05.2001, 15:25

Leipzig/MZ. - Klaus Jacobs ist nichtunzufrieden mit den Geschäften. "Vor allemder Sonnabend ist für uns ganz gut gelaufen",sagt der hallesche Mittelständler, dessenFirma auf der gestern in Leipzig beendetenAgra 2001 ihre Saatgutreinigungsmaschinenpräsentierte. Die Auftragslage des Zehn-Mitarbeiter-Unternehmenshabe sich insgesamt stabilisiert, nachdemim ersten Quartal manche Aufträge storniertworden waren, so schätzt der Firmenchef ein.

Unsicherheiten bei großen Agrarbetrieben aufGrund der Tierseuchengefahr hätten sich daauch auf Kaufentscheidungen der Pflanzenproduzentennegativ ausgewirkt. "Viele alte Kunden habenwir jetzt auch wieder hier an unserem Messestandbegrüßen können", erklärt Jacobs, der mitseinem Anlagen-Sortiment aller zwei Jahreim Agra-Messepark Leipzig-Markkleeberg dabeiist. Es sei gut, dass es diese zentrale Präsentationsmöglichkeitim mitteldeutschen Raum wieder gebe. Ständebei kleineren Messen zu belegen, sei für seinUnternehmen weit weniger effektiv.

Auch die Veranstalter der Agra sprachen trotzBesucherrückgangs von einer "Erfolgsbilanz".Mit 41500 Besuchern seien rund 8000 wenigergekommen als vor zwei Jahren, hieß es. DieSchau war für die Städter diesmal nicht soreizvoll, weil aus seuchenhygienischen Gründenauf Tierschauen verzichtet werden musste.Dennoch sieht sich die Agra als eine der führendendeutschen Landwirtschaftsmessen.

Insgesamt 634 Aussteller aus ganz Deutschlandsowie aus fünf weiteren EU-Staaten hättensich an dieser Agra beteiligt, erklärt TobiasKorn vom sachsen-anhaltischen Landesbauernverband,einem der Mitveranstalter dieser Landwirtschaftsausstellung.Vor allem der im Vergleich zu den Agra-Messenzuvor erneut deutlich ausgebaute Bereich derLandtechnik habe dazu beigetragen, dass dierund 120000 Quadratmeter große Ausstellungsflächein den Hallen und auf den Außenarealen vollbelegt waren.

Aber auch die erstmalige Sonderschau für Verbraucher,die gemeinsam von der ErnährungswirtschaftSachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens undder Centralen Marketinggesellschaft der Landwirtschaft(CMA) unter dem Motto "Qualität und Frischeaus der Region" gestaltet worden war, habesich als Besuchermagnet erwiesen.

Zwischen dem bei  Vorführungen meist dichtumlagerten Kochstudio und vielen anderen Firmen-Informationsständenpräsentierte im Rahmen dieserr Sonderschauauch die Harzer Feinkost GmbH aus Ballenstedtihre Wurstkonserven und Fertiggerichte. "Wirsind nicht hier, um zu verkaufen, sondernum Kostproben anzubieten und mit den Kundenins Gespräch zu kommen", erklärt Heidi Ruppenthaldie erstmalige Agra-Präsenz. Dass die meistenStand-Besucher die Ballenstedter Produkteals Regalsortiment ihres eigenen Supermarkteswiedererkannt hätten, habe sie als Versandleiterinbesonders gefreut. Auch wenn sich der Verkaufserfolgimmer noch in erster Linie auf die neuen Bundesländerkonzentriere, sei die Absatzentwicklung fürdie Firma mit ihren 34 Mitarbeitern durchauspositiv.

Fachbesucher suchten und fanden auf dem Agra-Geländenicht nur Gelegenheit, das breite Angebotan neuester Technik für Tier- und Pflanzenproduktionoder für moderne Betriebsführung zu sichten.Viele Informationen hielt auch das Rahmenprogrammbereit.