1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Lebensmittel: Lebensmittel: Neues Logistikzentrum bei Kathi in Halle übergeben

Jetzt einschalten

Lebensmittel Lebensmittel: Neues Logistikzentrum bei Kathi in Halle übergeben

26.11.2005, 15:54
Ein Lagerarbeiter transportiert im neuen Logistikcenter der Kathi Rainer Thiele GmbH in Halle/Saale eine Palette mit Backwaren. (Foto: dpa)
Ein Lagerarbeiter transportiert im neuen Logistikcenter der Kathi Rainer Thiele GmbH in Halle/Saale eine Palette mit Backwaren. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Halle/dpa. - Die KATHI Rainer Thiele GmbH mit rund 90Beschäftigten ist nach eigenen Angaben Deutschlands zweitgrößterHersteller von Backmischungen. «Das Logistikzentrum ermöglicht uns,flexibler auf die Bedürfnisse der Handels und somit unserer Kunden zureagieren», sagte Firmenchef Rainer Thiele.

Zudem könne auch mehr auf Vorrat produziert werden. DieProduktionsabläufe würden somit optimiert. Die Lagerkapazität wurdeden Angaben zufolge mehr als verdoppelt. Standen bei KATHI bisherrund 700 Palettenplätze zur Verfügung, seien es jetzt 1500. Dies seiauch eine wichtige Voraussetzung zur Erweiterung der Produktion unddamit mehr Wachstum.

Thiele betonte vor Journalisten, die Firma halte an ihrerstringenten Markenpolitik trotz eines immensen Preisdrucks vom Handelfest. «Ich lasse es nicht zu, dass unsere Produkte verramscht werden.Das wäre der Anfang vom Ende. Qualität kostet eben», sagte Thiele zurFirmenphilosophie. KATHI werde in diesem Jahr deshalb voraussichtlichdas Umsatzziel nicht erreichen. Grund sei, dass zu Jahresanfang auseinem großen Discounter KATHI-Erzeugnisse aus dem Sortiment genommenworden seien.

Die Firma habe dessen Preisdruck nicht nachgegeben, sagte Thiele.Deshalb fehle KATHI etwa eine Million Euro am geplanten Jahresumsatz.Es sei der Firma gelungen, seit Mitte des Jahres wieder in diesemDiscounter gelistet zu sein - «aber zu unseren Preisen», sagteThiele. 2004 hatte die Firma 18 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet.

Marketing-Chefin Sabine Schlede sagte, 2005 sei für dieLebensmittelbranche insgesamt ein «kompliziertes Geschäftsjahr» wegendes Preiskampfes der Handelsketten gewesen. Dennoch habe die Firmaim Bereich hochwertiger Produkte ein Wachstum gegenüber dem Vorjahrvon 6 Prozent zu erzielen. Das neue Logistikzentrum ist laut Thieleder erste Teil eines 5 Millionen Euro umfassenden Investitionspakets,dem zweitgrößten des Familienunternehmens seit der Wende. Im Frühjahr2006 werde mit dem Ausbau des Sanitär- und Verwaltungsbereichesbegonnen, der im Laufe der Jahre wegen der Vergrößerung der Firma zuklein geworden sei.