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Kosmetik Kosmetik: Florena steigerte Umsatz um 5,1 Prozent

05.03.2003, 10:08
Eine Creme-Dose mit dem Märchenmotiv "Froschkönig" hält Daniela Spreer am 04.03.2003 in der Florena Cosmetic GmbH in Waldheim in der Hand. Das sächsische Tochterunternehmen des Hamburger Beiersdorf-Konzerns konnte nach eigenen Angaben seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2002 um 5,1 % auf 50,4 Millionen Euro steigern. Weitere 5,3 Millionen Euro hat Florena mit der Produktion für den Mutterkonzern umgesetzt. An den Erfolg des letzten Jahres konnte man mit der Handcreme-Dose im "Märchengewand" anknüpfen, auf der Motive von Froschkönig, Rotkäppchen und Schneewittchen abgebildet sind. Florena besitzt nach Firmenangaben im Handcremebereich bundesweit einen Marktanteil von 10 und im Osten von 20 Prozent. Die Produktpalette des 350 Mitarbeiter zählenden Waldheimer Betriebes umfasst über 100 Produkte der Körper- und Gesichtspflege für Frauen, Männer und Kinder. (Foto: dpa)
Eine Creme-Dose mit dem Märchenmotiv "Froschkönig" hält Daniela Spreer am 04.03.2003 in der Florena Cosmetic GmbH in Waldheim in der Hand. Das sächsische Tochterunternehmen des Hamburger Beiersdorf-Konzerns konnte nach eigenen Angaben seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2002 um 5,1 % auf 50,4 Millionen Euro steigern. Weitere 5,3 Millionen Euro hat Florena mit der Produktion für den Mutterkonzern umgesetzt. An den Erfolg des letzten Jahres konnte man mit der Handcreme-Dose im "Märchengewand" anknüpfen, auf der Motive von Froschkönig, Rotkäppchen und Schneewittchen abgebildet sind. Florena besitzt nach Firmenangaben im Handcremebereich bundesweit einen Marktanteil von 10 und im Osten von 20 Prozent. Die Produktpalette des 350 Mitarbeiter zählenden Waldheimer Betriebes umfasst über 100 Produkte der Körper- und Gesichtspflege für Frauen, Männer und Kinder. (Foto: dpa) ZB

Waldheim/dpa. - Die Florena Cosmetic GmbH Waldheim hat das Geschäftsjahr 2002 mit einem kräftigen Umsatzplus abgeschlossen. Die Erlöse stiegen um 5,1 Prozent auf 50,4 Millionen Euro. Weitere 5,3 Millionen Euro wurden mit der Produktion für den Mutterkonzern Beiersdorf umgesetzt, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Waldheim mit. Florena war im April 2002 vollständig von der Beiersdorf AG (Hamburg) übernommen worden.

Die Wachstumsquoten seien im Inlands- und Auslandsgeschäft annähernd gleich gewesen, erklärte Florena-Geschäftsführer Uwe Finnern. Als besonders umsatzstark hätten sich die Bereiche Hautpflege und Badeprodukte sowie Gesichts- und Handpflege erwiesen. Bei den Handcremes halte Florena in Deutschland gegenwärtig einen Marktanteil von zehn Prozent, in den neuen Ländern von 20 Prozent.

Nach den Worten Finners setzte sich das gute Geschäft im Januar nahtlos fort. Seit Beginn dieses Jahres wird Florena Creme in mit Märchenmotiven verzierten Dosen vertrieben. Sie hätten dem Unternehmen erneut deutliche Umsatzzuwächse beschert, erklärte Finners.

Florena war 1852 als Waldheimer Parfümerie- und Toilettenseifenfabrik gegründet worden. Zur Zeit beschäftigt die Beiersdorf-Tochter nach eigenen Angaben rund 350 Mitarbeiter.