Kosmetik Kosmetik: Florena steigerte Umsatz um 5,1 Prozent

Waldheim/dpa. - Die Florena Cosmetic GmbH Waldheim hat das Geschäftsjahr 2002 mit einem kräftigen Umsatzplus abgeschlossen. Die Erlöse stiegen um 5,1 Prozent auf 50,4 Millionen Euro. Weitere 5,3 Millionen Euro wurden mit der Produktion für den Mutterkonzern Beiersdorf umgesetzt, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Waldheim mit. Florena war im April 2002 vollständig von der Beiersdorf AG (Hamburg) übernommen worden.
Die Wachstumsquoten seien im Inlands- und Auslandsgeschäft annähernd gleich gewesen, erklärte Florena-Geschäftsführer Uwe Finnern. Als besonders umsatzstark hätten sich die Bereiche Hautpflege und Badeprodukte sowie Gesichts- und Handpflege erwiesen. Bei den Handcremes halte Florena in Deutschland gegenwärtig einen Marktanteil von zehn Prozent, in den neuen Ländern von 20 Prozent.
Nach den Worten Finners setzte sich das gute Geschäft im Januar nahtlos fort. Seit Beginn dieses Jahres wird Florena Creme in mit Märchenmotiven verzierten Dosen vertrieben. Sie hätten dem Unternehmen erneut deutliche Umsatzzuwächse beschert, erklärte Finners.
Florena war 1852 als Waldheimer Parfümerie- und Toilettenseifenfabrik gegründet worden. Zur Zeit beschäftigt die Beiersdorf-Tochter nach eigenen Angaben rund 350 Mitarbeiter.