Internet Internet: Gewinn von Yahoo! fällt um 37,5 Prozent
Sunnyvale/dpa. - Der Internetportal-Betreiber Yahoo! hat imdritten Quartal dieses Jahres einen starken Gewinnrückgang erlebt.Yahoo! verdiente nur noch 158,5 Millionen Dollar (126,8 Mio Euro)oder 37,5 Prozent weniger als im Juli-September-Abschnitt desVorjahres. Yahoo! ist einer harten Konkurrenz im Anzeigengeschäft beiOnline-Suchen seitens des Marktführers Google ausgesetzt. Dazu kommteine stetig zunehmende Zahl jüngerer Online-Konkurrenten wie MySpaceoder Facebook, deren Nutzerzahlen rasant steigen. Google hatte vorwenigen Tagen den Kauf der erfolgreichen Video-Website YouTube für1,65 Milliarden Dollar angekündigt, um dort vielversprechende Chancenauf neue Werbeeinnahmen zu nutzen.
Der Yahoo!-Gewinn pro Aktie sackte auf elf (Vorjahr: 17) Cent ab.Der Umsatz erhöhte sich um 19 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar,teilte Yahoo! mit Sitz in Sunnyvale (Kalifornien) am Dienstag nachBörsenschluss mit. Der Umsatz legte unter Ausklammerung der an andereInternetfirmen bezahlten Gelder um 20 Prozent auf 1,1 MilliardenDollar zu.
Der US-Umsatz erhöhte sich um 14 Prozent auf 1,1 MilliardenDollar, während Yahoo! den Auslandsumsatz um 29 Prozent auf 526Millionen Dollar steigerte. Konzernchef Terry Semel zeigte sich mitden Geschäftsergebnissen des dritten Quartals unzufrieden, da dasUnternehmen seine erheblichen Stärken nicht nutze. Er will dieResultate verbessern. Es sei noch Arbeit zu tun, betonte er.
Yahoo! erhofft sich besonders von seinem neuen Online-Suchanzeigen-System mit dem Code-Namen «Panama» bei denAnzeigenkunden höhere Einkünfte.
Der Neunmonatsumsatz stieg auf 4,7 (3,8) Milliarden Dollar. DerGewinn fiel im Januar-September-Abschnitt auf 482,7 Millionen Dollargegenüber 1,2 Milliarden Dollar im entsprechenden Zeitraum desVorjahres. Der Gewinn je Aktie wurde mit 33 (82) Cent ausgewiesen.