Hintergrund Hintergrund: Luftfahrtstandort Hamburg im Vergleich zu Toulouse und Seattle
Hamburg/dpa. - Die Region Hamburg zählt neben Toulouse undSeattle zu den weltweit wichtigsten Luftfahrtstandorten. Rund 35 000Beschäftigte arbeiten bei Airbus, Lufthansa Technik und den rund 300mittelständischen Zulieferern. Airbus fertigt in Hamburg unteranderem Bauteile für die Flugzeugfamilie vom kleinen Airbus A320 bishin zum Giganten A380. Das Riesenflugzeug wird hier mit seinerInnenausstattung versehen. Außerdem ist in Hamburg die Endmontage derkleinen A318, A319 und A321-Jets angesiedelt. Fluggesellschaften ausaller Welt übernehmen diese Jets in Hamburg.
Flugzeugbau hat in Hamburg eine jahrzehntelange Tradition. Um denAusbau des Airbus-Firmengeländes in Hamburg-Finkenwerder gab es inden vergangenen Jahren heftigen Streit. Dabei ging es vor allem umdie Werkserweiterung im so genannten «Mühlenberger Loch», einerElbbucht. Heftig gestritten und prozessiert wurde um den Ausbau derStartbahn des Airbus-Werksflughafens um 589 auf 3273 Meter Länge, dienach Angaben von Airbus für eine Frachtversion der neuen A380erforderlich wäre. Nach Angaben der Realisierungsgesellschaftbelaufen sich die Gesamtkosten für die A380-Werkserweiterung auf 665Millionen Euro.
Airbus und Hamburg hatten den Ausbau vor allem mit der Schaffungvon mehr Arbeitsplätzen begründet. In einem öffentlich-rechtlichenVertrag wurde nach Angaben eines Sprechers der Wirtschaftsbehörde2004 festgelegt, dass Airbus die Endfertigung des Super-Airbus A380in Hamburg belässt und auch Maschinen dort an seine Kundenausliefert.
In Toulouse ist die Endmontage des Großraumflugzeugs A380 und derAirbus-Langstreckenflugzeuge A330, A340 angesiedelt sowie desvolumenstarken Kurzstreckenjets A320. Seattle im US-BundesstaatWashington ist Produktionszentrale von Boeing. Hier werden aktuelldie Flugzeuge der Baureihen 737, 747, 767, 777 und 787 montiert.Boeing arbeitet aber eng mit Zulieferern aus aller Welt zusammen, diekomplette Baugruppen nach Seattle liefern.