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Handelsunternehmen sind bei Studenten beliebter geworden

09.12.2004, 13:53

Berlin/Bochum/dpa. - Während Firmen wie Aldi oder Tchibo vor wenigen Jahren bei vielen Bewerbern noch als «zweite Wahl» galten, seien die Studenten dem Handel nicht zuletzt wegen der insgesamt eher schlechten Lage am Arbeitsmarkt nun stärker zugewandt.

So landeten in der Umfrage neun Handelsunternehmen unter den ersten 100. Ikea Deutschland belegt als beliebtester Vertreter der Branche dabei den 13. Rang und liegt damit fünf Plätze besser als im vergangenen Jahr. Aldi Süd kletterte von Platz 32 auf 19. Metro schaffte es in diesem Jahr auf Rang 35, Tchibo auf Platz 41. Der Zeitschrift zufolge bieten Unternehmen im Handel vergleichsweise schnelle Aufstiegsmöglichkeiten. Hinzu komme eine internationale Ausrichtung. So werde infolge der EU-Erweiterung verstärkt in osteuropäische Länder expandiert.