Handel Handel: H&M will in Deutschland weiter wachsen
Berlin/dpa. - Bei der Expansion habe H&M auch von den Problemen andererTextilhersteller wie GAP profitiert, sagte Andersson. «Denn so konntenwir gute Standorte zu guten Bedingungen bekommen.» Mit demWeihnachtsgeschäft sei er zufrieden. «Dieses Jahr ist die Situationbesser. Das Einzelhandelsgeschäft scheint sich etwas zu beleben.»Deutschland bleibt nach Meinung des H&M-Managers aber ein schwierigerMarkt. »Im Jahr 2002 haben wir zu kämpfen gehabt, auch 2003 undteilweise 2004.»
Der Kunde sei heutzutage extrem kritisch, auch was den Preis angehe.«Rabatte gibt es bei uns nicht», sagte Andersson. Andere Firmen hättensich dagegen auf starke Preisnachlässe eingelassen und hoheGewinneinbußen erlitten. Zur Krise bei KarstadtQuelle sagte Andersson,das Geschäft der Warenhäuser sei schwieriger geworden. «EinigeWarenhäuser sind allerdings sehr erfolgreich, indem sie als ShoppingMall fungieren.» Das heißt, unter ihrem Dach bieten verschiedene Firmenihre Waren an. H&M wolle sich aber weiter auf Bekleidung konzentrieren.«Denn wer auf vielen Hochzeiten tanzt, der tanzt oftmals nicht so gut»,meinte der H&M-Chef.