1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Flughafen Leipzig/Halle: Flughafen Leipzig/Halle: Investor baut ein neues Frachtzentrum

EIL

Flughafen Leipzig/Halle Flughafen Leipzig/Halle: Investor baut ein neues Frachtzentrum

Von Steffen Höhne 03.05.2012, 17:39

Schkeuditz/MZ. - Am Flughafen Leipzig / Halle fliegt ein neuer Investor ein. Die Dietz-Gruppe übernimmt am Airport im Frachtbereich Süd ein rund 60 000 Quadratmeter großes Grundstück mit direktem Zugang zum Vorfeld. Bis Anfang 2014 soll dort ein neues Luftfrachtzentrum gebaut werden, teilten Flughafen und Dietz-Gruppe mit.

Das Immobilien-Unternehmen aus dem hessischen Bensheim will rund 40 Millionen Euro investieren. Das neue Logistikzentrum, das an das bestehende Frachtgebäude WCC angrenzt, soll ein Fläche von 23 000 Quadratmetern besitzen. Dies entspricht der Größe von etwa drei Fußballfeldern. In einem zweiten Bauabschnitt soll es bis 2018 erweitert werden. "Die Kooperation unterstreicht das Potenzial des Flughafens Leipzig / Halle, sich als führender Luftfrachtstandort nach Frankfurt (Main) zu etablieren", sagte Unternehmens-Inhaber Wolfgang Dietz.

Die Dietz AG zählt zu den größten privaten Eigentümern von Luftfracht-Flächen in Deutschland. Das Unternehmen ist für Fluggesellschaften und Spediteure bereits an den Flughäfen Hannover, Berlin und Frankfurt tätig. In der Main-Metropole wird etwa die Animal Lounge (Tier-Gebäude) der Lufthansa Cargo betrieben.

Der Flughafenchef von Leipzig / Halle, Dierk Näther (Foto), sagte: "Mit der Dietz AG engagiert sich nun ein weiterer namhafter Partner an unserem Airport, dessen Geschäftstätigkeit zukünftig die positive Entwicklung des Standortes voranbringen wird."

Der mitteldeutsche Flughafen ist nach Frankfurt das zweitgrößte Luftfrachtdrehkreuz Deutschlands.

Im vergangenen Jahr stieg das Frachtaufkommen um 14,9 Prozent auf 760 334 Tonnen. Der Großteil entfällt auf die Post-Tochter DHL, die vor Ort ihr europäisches Paket-Drehkreuz betreibt.