1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Enders leitet Airbus, Gallois wird alleiniger EADS-Chef

EIL

Enders leitet Airbus, Gallois wird alleiniger EADS-Chef

16.07.2007, 12:10

Toulouse/dpa. - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich mit der neuen Managementstruktur des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS zufrieden gezeigt. «Es ist eine gerechte, ausbalancierte Führungsstruktur, die effizient arbeiten kann», sagte sie am Montag in Toulouse.

EADS hatte zuvor die Abschaffung der Doppelspitze bekannt gegeben. Künftig stellt die deutsche Seite mit Rüdiger Grube die Spitze des Verwaltungsrates und mit Thomas Enders den Chef der EADS-Tochter Airbus. Im Gegenzug übernimmt der Franzose Louis Gallois die alleinige Führung des EADS-Konzerns. «Die Kooperation in dem einmaligen europäischen Projekt wird auf andere Länder ausstrahlen», sagte Merkel.

Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy kündigte an, dass die Postenverteilung zwischen Deutschen und Franzosen nach fünf Jahren umgekehrt werden solle. Laut Mitteilung des EADS-Großaktionärs DaimlerChrysler zur Einigung wird nach fünf Jahren «in Betracht gezogen», dass «sich die Nationalitäten auf diesen Positionen abwechseln und Arnaud Lagardère Rüdiger Grube als Vorsitzender des Board of Directors ablösen könnte».

Dies ist ein großer Tag für die deutsch-französische Achse», sagte Sarkozy nach einem gemeinsamen Besuch des Airbus-Werks in Toulouse. Er wolle demnächst auch nach Deutschland kommen, um dort ein Airbus- Werk zu besuchen. Am Nachmittag stehen für die beiden Spitzenpolitiker außenpolitische Themen auf dem Programm. Dabei geht unter anderem um eine von Sarkozy vorgeschlagenen Mittelmeer-Union. An dem Treffen nehmen auch die Außenminister beider Länder teil.