1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Peine: Straße und Waldgebiet wegen Jagd zeitweise gesperrt

Peine Straße und Waldgebiet wegen Jagd zeitweise gesperrt

Von dpa Aktualisiert: 09.12.2022, 21:33

Vechelde - Aufgrund einer großangelegten Jagd im Landkreis Peine soll die Kreisstraße 21 in Vechelde am Freitag für mehrere Stunden gesperrt werden. Betroffen seien die Gebiete der Ortschaften Fürstenau und Wahle. Die Sperrung soll von 09.15 Uhr bis 13.00 Uhr andauern. Wildtiere und Jagdhunde könnten in der Zeit plötzlich auf die Straße laufen, teilten die Niedersächsischen Landesforsten (NLF) mit. „Wir bitten Waldbesucher und Wanderer, an diesem Tag auf andere Waldgebiete auszuweichen“, sagte Förster Michael Cordes. 

Bei der Jagd gehe es vor allem um die Begrenzung des Schwarzwildbestandes, um eine Ausbreitung von Seuchen wie der Afrikanischen Schweinepest zu reduzieren. Aber auch die Bäume, die in den letzten Jahren durch Sturm- und Käferschäden geschwächt wurden, sollen geschützt werden, teilten die Landesforsten mit.