1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Salzlandkreis: Mutmaßliche Einbrecher verunglücken auf der Flucht mit Auto

Salzlandkreis Mutmaßliche Einbrecher verunglücken auf der Flucht mit Auto

Von dpa Aktualisiert: 15.11.2022, 07:07
Ein Rettungshubschrauber fliegt über den Flugplatz eines Krankenhauses.
Ein Rettungshubschrauber fliegt über den Flugplatz eines Krankenhauses. Stefan Sauer/dpa/Symbolbild

Schackstedt - Nach einem Einbruch in einen landwirtschaftlichen Betrieb im Salzlandkreis sind die mutmaßlichen Täter auf der Flucht vor der Polizei mit ihrem Auto verunglückt. Der Betreiber des Betriebes in Schackstedt habe den Einbruch in der Nacht zum Sonntag gemeldet, Videoaufzeichnungen hätten zwei Personen gezeigt, die Tankdeckel von Traktoren öffneten, wie die Polizei in Stendal am Sonntag mitteilte.

Auf dem Weg zum Tatort wurde das Polizeiauto von einem entgegenkommenden Wagen seitlich touchiert, dieser raste davon. In einer Linkskurve kam der Fluchtwagen von der Straße ab und stürzte eine etwa drei Meter tiefe Böschung hinab.

Der 45-jährige Fahrer konnte sich schwer verletzt befreien, sein 46-jähriger Beifahrer musste von der Feuerwehr herausgeholt und in eine Klinik geflogen werden. Im Wagen befanden sich laut Polizei mehrere leere Benzinkanister sowie Einbruchwerkzeug. Das Auto war nicht versichert, die Kennzeichen standen zur Fahndung. Gegen den Fahrer, der keine Fahrerlaubnis hatte, lag ein offener Haftbefehl vor. Der Mann wurde in ein Gefängnis gebracht. Den Erkenntnissen der Polizei zufolge haben die beiden Männer in dem Agrarbetrieb nichts entwendet.