Neuer Regierungschef

Liveblog: Olaf Scholz ist neuer Bundeskanzler - Vereidigung im Bundestag ohne religiöse Formel

Olaf Scholz ist neuer Bundeskanzler. Allerdings haben offenbar mehrere Abgeordnete der neuen rot-grün-gelben Koalition nicht für Scholz gestimmt. Am Mittag wurde Scholz offiziell ernannt und anschließend vereidigt. Wir begleiten den Tag in Berlin.

07.12.2021, 11:16 • Aktualisiert: 08.12.2021, 12:43
Olaf Scholz wurde am Mittag im Bundestag vereidigt.. 
Olaf Scholz wurde am Mittag im Bundestag vereidigt..  Foto: dpa

Magdeburg/Berlin/DUR/dpa - Der bisherige Bundesfinanzminister Olaf Scholz ist vom Bundestag zum neuen Kanzler gewählt und anschließend offiziell ernannt und vereidigt worden. Der SPD-Politiker hat die Nachfolge von Angela Merkel (CDU) angetreten, die dieses Amt seit 2005 über vier Legislaturperioden hinweg ausgeübt hat. Wir berichten aktuell mit allem Wissenswerten in diesem Liveblog.

Angela Merkel (CDU) und Olaf Scholz (SPD) 
Angela Merkel (CDU) und Olaf Scholz (SPD) 
(Foto: dpa)

Die Verabschiedung von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Großen Zapfenstreich war am vergangenen Donnerstag das Fernsehereignis des Abends. Im ZDF verfolgten rund 9,04 Millionen Menschen die Liveübertragung, weitere rund 440.000 Menschen waren auf Phoenix dabei. Der Nachrichtensender Welt erreichte mit seiner Liveschalte etwa 374.000 Zuschauer.