Daten und Fakten Daten und Fakten: Ingenieure in Friedrichshafen tüfteln schon am Nachfolger
Halle/MZ. - Der Zeppelin NT ist natürlich nicht das einzige Luftschiff in Deutschland, aber der einzige Typ mit einer Innenstruktur. Im Gegensatz zu Prallluftschiffen, die einfach nur mit Gas, ebenfalls Helium, gefüllt werden. Gondel und Leitwerke sind bei jenem Typ an der Hülle befestigt, während das Zeppelin-Skelett aus drei Aluminium-Fachwerk-Längsträgern und dreieckförmigen Querspanten aus Karbon besteht. Seit 1995 arbeiten die Entwickler der Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co KG (ZLT) an der Entwicklung und Fertigung. Betrieben wird das Luftschiff von der Deutschen Zeppelin-Reederei GmbH. Insgesamt vier Luftschiffe wurden bisher gefertigt. Gegenwärtig tüfteln die Ingenieure der ZLT bereits an einem Nachfolgemodell. Unter der internen Modellbezeichnung LZ N07-200 (das jetzige: LZ N07-100) soll es eine um drei Plätze erweiterte Passagierkabine erhalten, was Neuberechnungen sämtlicher Kennwerte des Luftschiffes nach sich zieht.
Im Projekt "Cargo-Lifter",das in Brand in der Lausitz entstehen sollte, sahen die Zeppelin-Entwickler, wie sie selbst sagen, nie eine Konkurrenz. Den NT zum Befördern großer Lasten über lange Strecken zu nutzen, wie "Cargo-Lifter" das wollte, sei nie ihr Anliegen gewesen. Die außergewöhnlich hohen Kosten hatten das Unternehmen in Brand 2002 in die Insolvenz geführt. Die bis dahin vorliegenden Akten zum Cargo-Lifter gingen an das Zeppelin-Museum in Friedrichshafen und stehen dort zur Verfügung.
Die maximale Flughöhe eines Zeppelins liegt bei 2 600 Metern. Allerdings ist es für Passagiere angenehmer, mit etwas über 300 Metern Höhe dahinzugleiten. Dann beträgt die Reisegeschwindigkeit 70 bis 80 Stundenkilometer, in der Spitze schafft der Zeppelin 125. Flugbuchungen sind zwischen 30 und 120 Minuten möglich, Preise von 200 bis 730 Euro pro Person.
Weitere Informationen unter www.zeppelinflug.de im Internet oder per Telefon: 07541 / 59 00-0.