1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Bauernproteste: Feuerwehrmann begrüßt Landwirte mit La-Ola-Welle: Nun drohen Konsequenzen

Bauernproteste Feuerwehrmann begrüßt Landwirte mit La-Ola-Welle: Nun drohen Konsequenzen

Weil ein Feuerwehrmann aus Berlin die protestierenden Bauern mit einer La-Ola-Welle begrüßt hat, drohen ihm nun berufliche Konsequenzen.

Aktualisiert: 17.01.2024, 12:30
In Berlin hat ein Feuerwehrmann die vorbeifahrenden Bauern mit einer La-Ola-Welle begrüßt. Ermittlungen wurden aufgenommen.
In Berlin hat ein Feuerwehrmann die vorbeifahrenden Bauern mit einer La-Ola-Welle begrüßt. Ermittlungen wurden aufgenommen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Christoph Soeder

Berlin/DUR/eb. - In Berlin-Wittenau hat ein Feuerwehrmann der dortigen Wache Solidarität mit den vorbeifahrenden Bauern gezeigt. Er klatschte bei den Bauernprotesten erst Beifall und machte im Anschluss die La-Ola-Welle. 

Ein Youtube-Video belegt dies. Der Fall hat es bis zur Leitung der Berliner Feuerwehr geschafft. Wie ein Feuerwehr-Sprecher bestätigte, prüfe die zuständige Fachabteilung nun den Sachverhalt, um zu klären, inwieweit hier ein Verstoß gegen beamtenrechtliche Regelungen vorläge.

Lesen Sie auch: Landwirte fahren mit rund 400 Traktoren über A2 nach Berlin

Youtube-Video zeigt Berliner Feuerwehrmann applaudierend

Lesen Sie auch: „Hau ab!“ - Finanzminister Lindner bei Bauerndemo ausgebuht

Grundsätzlich seien Beamte während des Dienstes zur Neutralität verpflichtet, erklärte der Sprecher. Von den 5.790 Mitarbeitern der Berliner Feuerwehr seien rund 5.200 verbeamtet.