Autobahnbau Autobahnbau: Überflieger am Schkeuditzer Kreuz

Halle/MZ. - Der Vorlauf Autobahnkreuz ist so groß, dassdas Mammut-Projekt mit seinen elf Brückenund elf Kilometern Fahrbahnen bereits im Oktober,also neun Monate vorfristig beendet werdenkann, kündigt der Amtsleiter an. Das Tempobegründet er guter Kooperation der Baubetriebe."Sie haben oft parallel im selben Baufeldgearbeitet, was sonst nicht üblich ist." DieSchlagkraft sei durch zusätzliche Technikerhöht worden, das Wetter habe ein Übrigesgetan. Vor Ort lobten gestern Sachsen-AnhaltsVerkehrsminister Jürgen Heyer (SPD) und seinsächsicher Amtskollege Kajo Schommer (CDU)die Planer und Bauleute. Heyer spricht voneiner "logistischen Meisterleistung". Immerhin:Der Neubau des Kreuzes zwischen A 14 (Halle-Leipzig)und A 9 (München-Berlin) erfolgt seit 1999unter fließendem Verkehr. Dabei drängen sichtäglich etwa 30000 Fahrzeuge auf der A 14und60000 auf der A 9 durch die Baustelle. Siereicht von der Anschlussstelle Großkugel,die derzeit ebenfalls neugebaut und im Aprilfertig wird, bis zur Ausfahrt Wiedemar (A 9),sowie vom Flughafen Leipzig-Halle bis in dieNähe der Ausfahrt Gröbers (A 14).
Der Minister aus Dresden schwärmt vonder künftigen Verkehrsanbindung der RegionHalle-Leipzig mit dem doppelten Autobahnringaus A 14, A 9, A 38 (Südharzautobahn) undA 143 (Westumfahrung Halles). Nachdem derBundeskanzler die Nord-Verlängerung der A 14und den Neubau der A 72 (Chemnitz-Leipzig)zugesagt habe, "werden die Verkehrsadern ausdem Mitteldeutschen Raum künftig in alle Himmelsrichtungenführen".
Am Herzstück des mitteldeutschen Autobahnnetzes,dem Schkeuditzer Kreuz, werden die beidenAutobahnen auf sechs Spuren verbreitert, umdie im Jahr 2010 erwarteten 110000 Autospro Tag aufnehmen zu können. Gebaut wird nochan der A 14-Brücke über die A 9 in RichtungLeipzig, der A 14-Fahrbahn Richtung Halle,den Richtungsfahrbahnen der A 9 nach Berlinund am Abzweig aus Richtung Halle nach Berlin.Schon fertig ist der so genannte Überflieger:In der Hauptverkehrsrichtung rollen die Autosaus Richtung Leipzig seit Mai 2001 über spezielleTangente von der A 14 über die A 9, unterder A 14 hindurch auf die A 9 in RichtungMünchen.