Auto Mobil International Auto Mobil International: Automesse schließt mit Besucherrekord

Leipzig/dpa. - Die Leipziger Messe Auto Mobil International (AMI) hat zum Abschluss am Sonntag ein positive Bilanz gezogen. Mit 263 000 Besuchern sei das beste Ergebnis seit Jahren erzielt worden,teilte die Messe mit. «Das ist in schwierigen Zeiten ein starkesSignal gegen den aktuellen Trend - für den kommenden Aufschwung in der Automobilwirtschaft», sagte Messe-Chef Werner M. Dornscheidt. Die 13. Ausgabe der Leipziger Automesse sei ihrem Anspruch als internationale Leistungsschau gerecht geworden.
Die Organisatoren registrierten Besucher aus 51 Nationen. Auf der AMI präsentierten sich neun Tage lang 415 Aussteller aus 16 Ländern. Auch Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher erschien als Gast. Im Zentrum der Aufmerksamkeit standen 112 Modellpremieren.
Der Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen zeigte sichgleichfalls erfreut über das Ergebnis. «Ich bin sicher, dass sich die AMI als Schwungrad für die schleppende Auto-Konjunktur erweisen wird», sagte Verbandschef Volker Lange. Die Leipziger Automesse sei für alle Aussteller in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein enorm wichtiges Marketinginstrument.
Bis Sonntag kündigten bereits 91 Prozent der Aussteller ihreerneute Teilnahme in Leipzig an. Im kommenden Jahr soll die Messe vom 15. bis zum 24. April stattfinden.

