Airbus Airbus: A320-Familie ist ein Verkaufsschlager
Hamburg/dpa. - Branchenanalysten halten nur einen Standort für sinnvoll, wenn die Flugzeugfamilie überarbeitet wird. Die Listenpreise für die derzeit angebotenen Flugzeuge liegen zwischen 50 und 80 Millionen Dollar pro Stück. Die erste A320 startete 1987 zu ihrem Jungfernflug. Künftig ist auch eine A320-Endmontage in China geplant. Dort soll die Fertigung 2009 beginnen.
Sowohl bei Airbus als auch beim US-Konkurrenten Boeing steht mittelfristig die Überarbeitung der Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge auf dem Programm. Einerseits ist die technische Entwicklung bei den Triebwerken soweit fortgeschritten, dass neue sparsame und umweltfreundliche Antriebe zur Verfügung stehen. Andererseits sammeln Boeing und Airbus mit ihren neuen Langstreckenprogrammen 787 beziehungsweise A350 viele neue Erfahrungen bei Verbundwerkstoffen und effizienter Fertigung.
Von diesem Wissen wird mittelfristig auch in die Fertigung der Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge profitieren. Wie die Weiterentwicklung abläuft, ist aber noch völlig offen: Boeing baut zum Beispiel bei seiner erfolgreichen 737-Serie auf ein Ursprungsmodell aus den späten 60er Jahren auf. Eine 737-«Next Generation» von heute hat aber mit dem technischen «Urgroßvater» von 1968 wenig gemeinsam: Viele Systeme wie Triebwerke und Cockpit sind komplett überarbeitet und auf dem neuesten Stand der Technik.
Airbus erwartet nach einer früheren Marktstudie für den Zeitraum von 2004 bis 2023 einen Bedarf von 10 900 neuen Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen der A320-Größe im Wert von 761 Milliarden Dollar.