1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Handball-2. Bundesliga: Handball-2. Bundesliga: Pleite beim Schlusslicht

Handball-2. Bundesliga Handball-2. Bundesliga: Pleite beim Schlusslicht

Von Kai Caspers 21.03.2004, 15:02

Achim-Baden/MZ. - Zu diesem Zeitpunkt führte der DHV dank einer enormen Leistungssteigerung zu Beginn der zweiten Hälfte mit 22:19. Als sich bei den Gastgebern dann auch noch Torhüter Joachim Landsmann bei einer Rettungsaktion verletzte, sprach vieles für das Subocz-Team. Daraus wurde jedoch nichts: Genau diese Verletzung erwies sich im Nachhinein als spielentscheidend für Achim-Baden. In der Folgezeit scheiterten Alexander Matschos, Frank Stojan und auch André Langen immer wieder freistehend an Achims Torhüter Holger Eilts.

Die Folge: Der Tabellenletzte schaffte durch seinen Spielertrainer Matthias Brandt in der 45. Minute den Ausgleich zum 22:22. Und spätestens jetzt war es um die Souveränität der Dessauer geschehen. Anstatt in der Offensive weiter geduldig auf seine Chance zu warten, wurde in der Folgezeit immer wieder zu früh abgeschlossen. Hinzu kamen etliche unnötige Ballverluste, die die Gastgeber gnadenlos per Tempogegenstoß bestraften. Selbst in Überzahl kassierte Dessau fortan Treffer und lag in der 52. Minute bereits deutlich mit 23:27 im Rückstand. Da war auch Torhüter Andreas Sprecher machtlos, der sich in der zweiten Halbzeit steigerte, aber von seinen Vorderleuten zu oft allein gelassen wurde.

Dessaus deutliche körperliche Überlegenheit nutzte da wenig, denn vor allem Achim-Badens Youngster Mario Allendörfer, Aljoscha Schmidt und Florian Block-Osmers bekam die Dessauer Defensive nie in den Griff. "Und wenn wir dann auch noch unsere Chancen nicht nutzen, kann man eben nicht gewinnen", sagte der sechsfache Torschütze Christian Schöne. Zwar versuchte es Subocz ab der 56. Minute beim 25:29 mit einer Manndeckung für Matthias Brandt und Allendörfer, aber vergebens. Angepeitscht von den 800 frenetischen Zuschauern schaffte Achim-Baden den dritten Sieg in Folge.

Subocz suchte danach nach den richtigen Worten. Nach dem 6:10 nach 14 Minuten hatten der Spielertrainer und André Langen ihre Mannschaft bis zur Pause wieder rangeführt. 14:15 stand es da. "Da war ich mir eigentlich sicher, dass wir das Spiel gewinnen", sagte Subocz. Doch dann kam alles anders, verpasste sein Team die Chance auf ein ausgeglichenes Punktekonto. Achim-Badens Spielertrainer Matthias Brandt war das nur recht: "Endlich haben wir begriffen, dass wir in jedem Spiel bei Null anfangen müssen. Selbst nach dem Rückstand sind wir cool geblieben und haben den Zuschauern einmal mehr ehrlichen Sport geboten."

Dessauer HV: Rösike, Sprecher - Heinemann 1, Schöne 6 / 2, Preißner 1, Subocz 3, Gragert, Werner 2, F. Stojan 2, R. Stojan, Klatt, Langen 7, Matschos 6