1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Irak-Geiseln: Irak-Geiseln: Fußballteam bittet in Video-Botschaft um Freilassung

Irak-Geiseln Irak-Geiseln: Fußballteam bittet in Video-Botschaft um Freilassung

12.02.2006, 18:32

Leipzig/dpa. - Knapp drei Wochen nach der Entführung zweierDeutscher im Irak hat nun auch die Fußballmannschaft eines der beidenTechniker einen Aufruf zur Freilassung der Geiseln veröffentlicht. Am32. Geburtstag ihres Teamkollegen René Bräunlich bat die Mannschaftdes SV Grün-Weiß Miltitz am Sonntag in einem von MDR-Aktuellausgestrahlten Video um die Freilassung der Männer. DieVideobotschaft soll laut MDR auch bei der Deutschen Welle und demSender Al Dschasira im gesamten arabischen Raum gezeigt werden.

Seit einer Videobotschaft der Entführer Ende Januar fehlt jedesLebenszeichen von Bräunlich und seinem Kollegen Thomas Nitzschke.

«Beide wollten nur eins, dem Irak helfen, damit die Menschen dortin Frieden leben können», sagte Trainer Michael Herrn. «René undThomas waren die Ersten, die gegen den Irak-Krieg demonstriert haben.Wir appellieren an das Gewissen aller Menschen, unseren beidenFreunden zu helfen.» Gunnar Laske, ein Spieler, sagte: «Liebe Iraker,steht uns bei, lasst René und Thomas zu ihren Familien zurückkehren.Wir appellieren insbesondere an die Stammesführer der RegionBaidschi, alles dafür zu tun, dass die beiden unversehrt nachDeutschland zurückkehren. Sie wissen, dass Barmherzigkeit eine Tugendgroßer Männer ist, das Schicksal von René und Thomas liegt in IhrenHänden.»