Feuer in der AlbrechtstraßeDichter Qualm steigt aus Kellerwohnung - Mann stirbt bei Brand in Dessau
Bei einem Wohnungsbrand in der Dessauer Albrechtstraße ist am Sonnabend ein 74-jähriger Bewohner gestorben. Mehrere Personen und Haustiere konnten gerettet werden.
Dessau/MZ - Bei einem Wohnungsbrand in der Dessauer Albrechtstraße ist am Samstag ein 74-jähriger Bewohner gestorben. Das hat die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau am Nachmittag mitgeteilt.
Die Feuerwehr war gegen 12 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Kellergeschoss in der Albrechtstraße alarmiert worden. Noch auf der Anfahrt wurde gemeldet, dass eine Person in der Wohnung vermisst werde. An der Einsatzstelle angekommen, drang massiv Rauch aus der Souterrainwohnung. Umgehend wurden weitere Freiwillige Feuerwehren angefordert.
Der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr ging umgehend unter Atemschutz und mit drei Einsatzkräften zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Für den 74-jährige Bewohner der Brandwohnung kam aber jede Hilfe zu spät. Die Bewohnerin der Brandwohnung wurde durch den Rettungsdienst betreut und wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Klinikum gebracht.
Brand in Dessau: Feuerwehr rettet mehrere Haustiere
Während der Lösch- und Rettungsarbeiten machte sich ein Nachbar aus dem ersten Obergeschoss am Fenster bemerkbar, weil das Treppenhaus stark verraucht war und er die Wohnung nicht verlassen konnte. Der Mann wurde durch die Berufsfeuerwehr mit einer Steckleiter gerettet. Weitere Trupps unter Atemschutz konnten anschließend das Treppenhaus belüften und nach der Sicherung des Treppenhauses die Tiere der Mieter retten. In Summe wurden ein Hund und drei Katzen mit Hilfe ihrer Besitzer aus dem Haus geholt.
Bei der Kontrolle des verrauchten Treppenhauses stürzte ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr. Er wurde mit leichten Verletzungen zur Kontrolle ins Klinikum gebracht.
Die Brandwohnung ist unbewohnbar. Der entstandene Sachschaden wird auf 200.000 Euro geschätzt. Die Einsatzstelle wurde der Polizei zur Tatortuntersuchung übergeben. Die Ermittlungen dauern an.
Im Einsatz waren 30 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehren Süd und Waldersee, dazu sechs Mitarbeiter vom Rettungsdienst und vier Beamte der Polizei.
Dessau/MZ - Bei einem Wohnungsbrand in der Dessauer Albrechtstraße ist am Samstag ein 74-jähriger Bewohner gestorben. Das hat die Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau am Nachmittag mitgeteilt.
Jetzt digital weiterlesen
Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.
4 Wochen für 0,00 €
Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.
Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.