1. MZ.de
  2. >
  3. Wahl
  4. >
  5. Kommunalwahl Anhalt-Bitterfeld
  6. >
  7. Vorbereitungen auf Kommunalwahl in Anhalt-Bitterfeld: „Die Stimmung ist aggressiver“: Wie Lokalpolitiker in der Region Köthen die Lage im Wahlkampf beurteilen

Vorbereitungen auf Kommunalwahl in Anhalt-Bitterfeld „Die Stimmung ist aggressiver“: Wie Lokalpolitiker in der Region Köthen die Lage im Wahlkampf beurteilen

Auch im Altkreis Köthen werden Wahlplakate besprüht oder abgerissen, und es gab Pöbeleien beim Wahlkampf. Wir haben bei Kommunalpolitikern nachgefragt, wie sie die Lage beurteilen. Die Einschätzungen sind sehr unterschiedlich.

Von Doreen Hoyer, Karl Ebert, Wolfram Schlaikier und Stefanie Greiner 14.05.2024, 12:28
Das SPD-Plakat mit Olaf Scholz und Katarina Barley an der Kreisverwaltung wurde mit Farbe besprüht. Kaum war es neu aufgestellt, wurde es umgekippt.
Das SPD-Plakat mit Olaf Scholz und Katarina Barley an der Kreisverwaltung wurde mit Farbe besprüht. Kaum war es neu aufgestellt, wurde es umgekippt. (Foto: Ebert)

Köthen/MZ. - Ein SPD-Kandidat für die Europawahl wird in Dresden beim Aufhängen von Wahlplakaten angegriffen und so schwer verletzt, dass er operiert werden muss. Später wird ebenfalls in Dresden eine Grünen-Politikerin beleidigt und bespuckt. Und in Halle flogen in der Nacht zu Montag Steine gegen das Haus eines AfD-Politikers. Ermittler fanden außerdem einen Brandsatz auf der Fußmatte vor der Haustür.