1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Selbstfahrendes Rad in Merseburg entwickelt - gehört diesem Gefährt die Zukunft?

Autonome urbane Mobilität Video: Selbstfahrendes Rad in Merseburg entwickelt - gehört diesem Gefährt die Zukunft?

Es kommt selbstständig zu einem - und fährt alleine wieder in die Ladestation: Das autonome Lastenfahrrad, das an der Hochschule Merseburg entwickelt wird. In naher Zukunft könnten autonome Gefährte wohl auch durch Merseburg rollen.

10.05.2023, 14:54
Stephan Schmidt zeigt das autonome Lastenfahrrad der Hochschule.
Stephan Schmidt zeigt das autonome Lastenfahrrad der Hochschule. (Foto: Katrin Sieler)

Merseburg/MZ - Ein an der der Hochschule Merseburg entwickeltes autonomes Lastenfahrrad fährt selbstständig und kehrt auch allein zur Ladestation zurück. Und wer es benötigt, kann es über eine App jederzeit buchen und zu sich rufen. 

Die Idee stammt von Professor Stephan Schmidt, der ein günstiges und einfaches Fahrzeug für autonomes Fahren entwickeln wollte. Das Fahrrad soll eine Alternative für die städtische Mobilität sein. Dort, wo die Verfügbarkeit von Bus und Straßenbahn an Grenzen stoßen.

Das Fahrrad ist mit umfangreicher Technik bestückt, darunter vier Computer, zwei Kameras und zwei Laserscanner. Das Ziel ist ein marktfähiges Lastenrad, das bis zu 25 km/h schnell fahren kann.

Alle Details zum Lastenrad-Projekt erfahren Sie hier: Autonomes Fahren: Fährt bald ein Lastenrad ohne Fahrer durch Merseburg?

Im Video: Professor Schmidt erklärt die Idee hinter dem autonomen Lastenrad aus Merseburg

 
Professor Stephan Schmidt von der Hochschule Merseburg erklärt die Idee des autonomen Lastenrades. (Kamera und Schnitt: Katrin Sieler)

Tests mit herkömmlichen Lastenrädern in Köthen und Schkeuditz sollen weitere Informationen liefern, um das autonome Lastenrad zu verbessern.