1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Zehn Jahre Tennisclub: Zehn Jahre Tennisclub: Ein Schaukampf mit zwei «großen» Namen

Zehn Jahre Tennisclub Zehn Jahre Tennisclub: Ein Schaukampf mit zwei «großen» Namen

Von Uwe Jank 30.08.2005, 14:57

Jessen/MZ. - Zu Beginn ergriff der Präsident, Benno Loff, das Wort zu einem kurzen Abriss der Vereinsgeschichte. Darin würdigte er nicht nur die hervorragende Jugendarbeit unter der Leitung von Michael Fischer, sondern ging auch auf sportliche Erfolge ein. So stellte der TC Jessen mit Christian Kluge einen Landesmeister in der Jugend, und auch die Herren über 40 spielten in der vergangenen Saison in der höchsten Spielklasse des Landes. Bürgermeister Dietmar Brettschneider würdigte das von den Vereinsmitgliedern Geschaffene. "Jeder Verein präsentiert auch unsere Stadt", waren seine Worte. Für ihr langjähriges Engagement wurden die Mitgründer Günter Fechner und Bodo Koch zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Nach dem offiziellen Teil übernahm Michael Fischer als Moderator die Regie. Die Organisatoren hatten sich einiges einfallen lassen, denn für Kurzweil sollte gesorgt werden. Auf den Platz eins zeigten die erste Herrenmannschaft und die Mädchen der U18 ein Hauch von "Welttennis". Dort spielten "John Mäckenroh" (Robert Zahn) und "Bum Bum Boris" (Philipp Schumann) mit Stuhlschiedsrichter, Linienrichter und Ballmädchen ein nicht ganz ernst gemeintes Match. Dabei bekamen auch Laien einen Einblick in die Bandbreite dieser Sportart.

Nach dem Kaffeetrinken wurde um Punkte gekämpft. An insgesamt fünf Stationen stand der Tennisball im Mittelpunkt. Eine Attraktion dabei war die Aufschlagmessung. In dieser Disziplin errangen Sarah Jank mit 117 km / h und Philipp Schumann mit 139 km / h die ersten Plätze. Mit dem Absolvieren aller Stationen waren die Gäste berechtigt, an der Tombola teilzunehmen. Den Hauptpreis gewann Jördis Henze. Sie fährt mit ihrer Familie für ein Wochenende in den Spreewald. Die anschließende Siegerehrung hielt einige Überraschungen parat. So wurde bei den Laien Dietmar Brettschneider Zweiter vor Carsten Schiele. Erster wurde Thorsten Fisser. Bei den aktiven Spielern setzte sich Steffen Hensel vor Detlef Schulze und Detlef Hopp durch. Im Damenbereich spiegelte sich die gute Nachwuchsarbeit wider. Erste wurde Kathleen Wägner vor Sarah Jank und Eva Fechner. Bei den Jüngsten freuten sich Robin Steber (Sieger), Lucas Henze (Zweiter) und Stefanie Theimer (Dritte) über ihre Pokale.

Bei einem kalten Büfett und anschließender Disco schwelgten einige in Erinnerungen und andere steckten Ziele für die Zukunft ab.

Alle Bilder und Infos unter www.tcjessen.de