1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Wilsberg: Das Jubiläum

Wilsberg: Das Jubiläum

26.12.2008, 23:15

Hamburg/dpa. - Diesmal geht es bei Wilsberg ganz krimiklassisch à la Agatha Christie zu. Beim Klassentreffen in einem abgelegenen Hotel wird einer von Wilsbergs Ex-Klassenkameraden ermordet und einer der übrigen muss der Täter sein.

Ansonsten wartet der ZDF-Krimi «Das Jubiläum» aus der Wilsberg-Reihe an diesem Samstag (20.15 Uhr) mit reichlich Situationskomik auf.

Bisher hat Georg Wilsberg (Leonard Lansink), Antiquar und Privatdetektiv in Münster, Klassentreffen immer gemieden. Doch diesmal ist es der 30. Jahrestag seines Abiturs und er lässt sich zur Teilnahme überreden. Auf dem 40 Kilometer langen Weg zu dem Hotel streikt das Auto seines Freundes Ekki (Oliver Korittke), so dass Wilsberg als letzter eintrifft - und zwar mit Ekki, den er übers Wochenende in seinem Zimmer einquartieren muss.

Am Ende der Feier bleibt ein harter Kern der alten Klasse für das Wochenende in dem alten Gemäuer, das Thomas (Peter Benedict) erst noch zu einem erfolgreichen Hotel machen will. Ein weiterer früherer Mitschüler ist Bernhard (Uwe Rohde), der Wilsberg sofort um Geld anpumpt. Anders als der beruflich erfolgreiche Mario (Peter Sattmann) ist Wilsberg jedoch selber klamm und kann Bernhard nicht weiterhelfen.

Dann findet Wilsberg nachts die Leiche Bernhards im Swimmingpool. Er verständigt seine gute Bekannte, Kommissarin Anna Springer (Rita Russek), doch als die eintrifft, ist die Leiche verschwunden. Um die Situation zu retten, gibt sie sich als Wilsbergs Ehefrau aus und bleibt im Hotel. Das führt zu Verwicklungen, denn Wilsbergs Jugendliebe Franziska (Saskia Vester), die die alte Bindung auffrischen will, fühlt sich vor den Kopf gestoßen.

Nach und nach findet Wilsberg heraus, dass jeder ein Motiv gehabt haben könnte, Bernhard umzubringen. Da ist zum Beispiel noch die zynische Hannelore (Eva Kryll), die ihre Leidenschaft für Thomas neu entdeckt. Sie hatte früher Probleme mit Bernhard - ebenso wie Mario. Wilsberg bittet die junge Rechtsanwältin Alex (Ina Paule Klink), ihm bei den Ermittlungen zu helfen. Als sie im Hotel eintrifft und sich spontan als Wilsbergs Tochter ausgibt, wird die Situation noch komplizierter. Ekki übernimmt es derweil, die attraktive Hotelangestellte Ines (Julia-Maria Köhler) aushorchen. Derweil bahnt sich schon ein weiterer Mord an.