1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Weihnachten und Silvester: Weihnachten und Silvester: Christbaum in der Ferne

Weihnachten und Silvester Weihnachten und Silvester: Christbaum in der Ferne

Von CHRISTIAN RÖWEKAMP 16.11.2009, 17:59

FRANKFURT (MAIN)/DPA. - 2009 war ein "Spätbucherjahr" - und dieser Trend setzt sich fort.

"Die Hotels geben zum Teil jetzt Specials raus über die Feiertage. Das ist sehr ungewöhnlich", sagt Angela de Sando von Dertour und Meier's Weltreisen in Frankfurt (Main). Bereits im September hatte Meier's-Bereichsleiter Matthias Rotter darauf hingewiesen, dass Silvesterreisen auf die Malediven noch zu haben waren, die in anderen Jahren "mit Erscheinen der Kataloge im Juni bereits ausgebucht gewesen" seien. Die Inseln im Indischen Ozean gehören zu den Zielen, die de Sando auch jetzt aufzählt, wenn es um freie Plätze geht - ähnlich wie Mexiko, Dubai, Thailand, Frankreich, Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Viele Hotels verzichteten in diesem Jahr auf die üblichen Zuschläge zu Weihnachten und Silvester, beobachtet Nina Meyer vom Last-Minute-Spezialisten L'tur in Baden-Baden. Besonders gefragt sein dürften zu den Feiertagen Ziele wie Ägypten, die Kanaren, aber auch Städteziele wie beispielsweise Paris und London. Außerdem erwartet L'tur, dass es "auch sehr kurzfristig attraktive Fernreiseangebote geben wird", sagt Nina Meyer - zum Beispiel nach Thailand, Kuba und Florida.

Gut nachgefragt sind als Abreisetermine bei L'tur bisher der 25. und 26. Dezember und die Zeit vom 2. bis 6. Januar für die Rückreise. "Die Leute wollen Heiligabend noch zu Hause sein und dann starten", sagt Meyer. Das gilt auch für die Flugreisen, die bei Neckermann und Thomas Cook Reisen gebucht worden sind.