Wasserball-EM Wasserball-EM: Deutsche kämpfen um Platz fünf

Kranj/Slowakei/dpa. - Die deutschen Wasserballer spielen bei der Europameisterschaft im slowenischen Kranj um den fünften Platz. Das Team von Bundestrainer Hagen Stamm gewann am Freitag in der Platzierungsrunde gegen Griechenland mit 6:4 (1:0, 2:3, 3:0, 0:1). Am Samstag (13.00 Uhr) trifft die deutsche Mannschaft auf Spanien, das sich gegen die Slowakei mit 6:5 durchsetzte.
Mit dem Erfolg gelang dem DSV-Team die Revanche für die 4:5- Niederlage gegen die Griechen in der Vorrunde des Turniers. Herausragender Akteur war einmal mehr Torhüter Alexander Tschigir von Spandau 04. Die deutschen Tore erzielten die je zwei Mal erfolgreichen Tilo Kaiser (Uerdingen) und Heiko Nossek (Esslingen) sowie Steffen Dierolf (Cannstatt) und Marc Politze (Spandau), der schon zum 15. Mal im Turnierverlauf traf.
Mit dem 2:9 gegen Europameister und Vizeweltmeister Serbien- Montenegro war die Mannschaft von Bundestrainer Hagen Stamm am Donnerstagabend im Viertelfinale aus dem EM-Titelrennen ausgeschieden. Die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Juli in Barcelona war schon vorher ebenso geschafft wie die Teilnahme an der Olympia-Qualifikation im März 2004 in Brasilien.