1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Vom Tennis berichtet: Vom Tennis berichtet: Vier NTC-Teams sind noch immer ungeschlagen

Vom Tennis berichtet Vom Tennis berichtet: Vier NTC-Teams sind noch immer ungeschlagen

02.06.2003, 15:20

Naumburg/stg. - Am Sonnabend erwarteten die Herren mit dem TSV Leuna einen Kontrahenten von ganz anderem Kaliber. Da die Gastgeber nicht in Bestbesetzung antreten konnten, hatten sie keine großen Hoffnungen. Mannschaftsführer Michael Kompter ging im ersten Einzel als gutes Beispiel voran und holte mit 6:1 und 6:2 sicher den ersten Punkt. Henning Taubert lieferte ein tolles Match und errang nach Aufgabe seines Kontrahenten den zweiten Zähler. Regelrecht vom Platz fegte Christian Richter den Leunaer beim 6:0 und 6:0 und sorgte für den Zwischenstand von 3:3. Von taktischem Geplänkel geprägt war die Aufstellung der Doppel, hatten die Gäste doch einen Verletzten, der nicht mehr spielen konnte, und der Ersatzmann war nicht rechtzeitig erschienen. Damit war ein Doppelpunkt schon sicher, aber das reichte noch nicht. Henning Taubert und Harald Boltze schafften das kaum für möglich gehaltene und gewannen das zweite Doppel mit 6:2 und 6:4. Dem standen Christian Aumann und Steffen Girbig in nichts nach; auch sie siegten - Endstand: 6:3 für die Domstädter.

Bereits ihre fünfte Begegnung gewannen die Herren über 55 Jahre beim USV Halle II. Gerade mal elf Spiele gaben Ulli Stürze, Wolfram Schmelz, Volkmar Hoffmann und Christian Peters in den Einzeln und Doppeln ab. Damit steht dem Aufstieg in die höchste Liga des Landes nur noch der TC Blau-Weiß Zeitz im Saisonfinale im Wege.

Das dritte Team des NTC, das ebenfalls noch ohne Saisonniederlage war, die U18-Jungen, empfingen mit dem TC Rot-Weiß Dessau den Zweiten der Staffel zu einem vorentscheidenden Spiel. Markus Kornalewski gewann souverän sein Match. Toni Wieczorek musste alles geben, denn trotz Regenunterbrechung leisteten sich beide Kontrahenten kaum Fehler. Mit 6:4 hatte Toni knapp die Nase vorn, und hatte nach vier Matchbällen im zweiten Durchgang machte er im Tiebreak den Sack zu. Nicolas Girbig verlor zwar sein Spiel, gewann aber einen Satz, der in der Endabrechnung Gold wert war. Nun machten den Naumburger das erste Doppel mit Toni und Markus stark und fuhren sicher den erstrebten dritten Punkt ein. Carl Matzke und Marcus Gattner kämpften tapfer, gewannen den zweiten Satz und mussten sich dann doch noch geschlagen geben.

Sehr zur Freude ihrer Trainer, Annett und Christian Aumann, stehen auch die U18-Mädchen unangefochten und mit weißer Weste an der Tabellenspitze. Diesmal ging es per Bahn nach Halle zum USV III, doch auch diese ungewohnten Umstände hielten Maria Hamel (6:3, 7:5), Stefanie Behnke (6:2, 6:4) und Katrin Rudolph (6:3, 6:0) nicht davon ab, ihre Einzel zu gewinnen. Ihre gewachsene Spielstärke demonstrierten sie in den Doppeln, die ebenfalls beide ziemlich klar an die NTC-Spielerinnen gingen.

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche verschlug es die Kleinen unter elf Jahre nach Halle zum TC Sandanger. Hatte man es in der Vorwoche mit der zweiten Mannschaft des Vereins zu tun, so warteten nun die drei Besten. Dementsprechend verliefen dann auch die Matches, in denen einzig Bastian Girbig (6:2, 5:7, 6:3) den Platz als Sieger verlassen konnte. Doch so richtig kam keine Freude auf, zumal Philipp Guthoff und Hermann Perl auch im Doppel das Nachsehen hatten.