1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Volleyball: Volleyball: «Zeitz-Mix» verteidigt den Chaos-Cup

Volleyball Volleyball: «Zeitz-Mix» verteidigt den Chaos-Cup

Von Ronny Banas 28.08.2008, 16:50

Zeitz/MZ. - Die gemischte Mannschaft aus Spielerinnen und Spielern von Chemie Zeitz und Motor Zeitz konnte wie bereits 2007 den Chaos-Cup im Volleyball für sich entscheiden. In einem bis zuletzt spannenden Finale schlug "Zeitz-Mix" das Team von "Motor II" nach drei hart umkämpften Sätzen. Den dritten Platz sicherte sich der "TSV Halle Süd".

Zum achten Mal organisierte die SG Chemie Zeitz, Sektion Volleyball, am Samstag in der Turnhalle der Berufsbildenden Schulen den Chaos-Cup. Insgesamt 16 Mannschaften, unter anderem aus Zeitz, Halle, Rötha, Naumburg und Dresden, traten gegeneinander an.

Dabei ging es bei weitem nicht so chaotisch zu, wie es der Name vermuten lässt. "Chaos-Cup leitet sich vom außergewöhnlichen System ab, nach dem wir spielen", erklärt Christine Bernhardt, zusammen mit Nicole Voigt Organisatorin des Wettbewerbs. Gespielt wurde nicht wie üblich in Staffeln. Jede Mannschaft hatte drei Gruppenspiele zu bestreiten, für die der Gegner im Vorfeld gelost wurde. Jeweils ein Spiel in der Zwischenrunde sowie ein Platzierungsspiel pro Team vervollständigten den Spielplan. Die Mannschaften mussten außerdem während des gesamten Spiels mit jeweils drei Frauen und drei Männern auf dem Feld stehen.

Der Cup entwickelte sich seit seiner ersten Austragung zum festen Termin im Kalender vieler, auch höherklassiger Spieler. So war es am Samstag keine Seltenheit, dass Teams mit Oberligaspielern an den Start gingen. Im Lauf der Jahre bildete sich eine Reihe von Mannschaften heraus, die regelmäßig nach Zeitz kommen und schon zum festen Stamm der Teilnehmer zählen.

Zu den erfahrensten "Chaos-Cup-Teams" zählen die Volleyballer von "Campas-Sparkasse Niederlausitz", die bislang in jedem Jahr am Start waren. Ein Titel ist zwar noch nicht herausgesprungen, doch abschrecken lassen sie sich trotzdem nicht und treten jedes Mal aufs Neue an. Für andere wiederum war der diesjährige Chaos-Cup Neuland. Der "HVC Elsteraue", letzte Saison Neuling in der Stadtliga Zeitz, startete bei der achten Auflage zum ersten Mal. "Für uns ist das hier eine neue Erfahrung. Mal sehen, wie weit wir kommen", sagte Vereinsvorsitzender Hendrik Kahnt. Am Ende reichte es für die Elsterauer für einen achtbaren elften Platz.

Nach erfolgreichem Abschluss der achten Veranstaltung, die mit einem Sportlerball und der Siegerehrung endete, gehen für Christine Bernhardt und Nicole Voigt die Planungen für den Chaos-Cup 2009 los. "Manche Teams haben sich schon dafür angemeldet",erzählten sie. Dies sei auch zu empfehlen. Denn die 16 Startplätze sind erfahrungsgemäß immer schnell vergeben.