1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Volleyball: Volleyball: VVB-Frauen beweisen Nervenstärke

Volleyball Volleyball: VVB-Frauen beweisen Nervenstärke

13.01.2009, 18:23

BERNBURG/MZ/MH. - Im ersten Spiel gegen die Gastgeberinnen konnte die Mannschaft aus Bernburg zunächst zwei Sätze mit 25:18 und 25:15 deutlich gewinnen und ging wahrscheinlich zu selbstsicher in den dritten Durchgang, den sie deshalb mit 18:25 verlor. Nach dem 22:25 im vierten Satz musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. Dort konnte sich Bernburg mit 15:7 durchsetzen.

Von Gröbers ließen sich die Saalestädterinnen im mit 13:25 verlorenen ersten Satz regelrecht überrumpeln. Doch die eiskalte Dusche wirkte, denn die VVB-Spielerinnen konnten sich von Minute zu Minute steigern und den Satz mit 25:22 für sich entscheiden. Danach war der Siegeswille von Gröbers gebrochen. Durch eine verbesserte Annahme und eine glänzende Feldabwehr gewann Bernburg die nächsten beiden Sätze (25:18, 25:16) sehr souverän.

Die Männer aus Bernburg hingegen konnten in Oschersleben auch dieses Mal keine Punkte einfahren, um sich aus dem Tabellenkeller endlich herauszukatapultieren. In der ersten Begegnung trafen die Saalestädter auf die Gastgeber und verloren den ersten Durchgang mehr als deutlich mit 13:25. Im zweiten Satz konnten die Gäste sich um 100 Prozent steigern und mit 25:20 gewinnen. Doch in den zwei folgenden Durchgängen zeigte sich, dass die VVB-Spieler nicht den Hauch einer Erfolgschance hatten (19:25, 16:25).

Auch in dem Duell gegen WSG Reform Magdeburg konnten sich die Bernburger nicht steigern, blieben weit unter ihren Erwartungen und Möglichkeiten. Einziger Lichtblick war der zweite Satz, den sie mit 25:23 für sich entscheiden konnten. Auch in Satz vier hoffte man bei einem Spielstand von 24:17 auf eine Wende in der Partie, doch in dieser entscheidenden Phase fehlte es an Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen, um den Tie-Break zu erzwingen. So verlor man mit 24:26.

Frauen: M. Hesse, Y. Hesse, Muratowa, Pawliczak, Senger, Sobolewski, Hoffmann, Lincke, Kretzmann

Männer: Hesse, Hoffmann, Lincke, Nickel, Fischer, Müller, Fritsche, Klimaschewski