1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Volleyball: Volleyball: Piraten kommen zu Training und Turnier nach Zeitz

Volleyball Volleyball: Piraten kommen zu Training und Turnier nach Zeitz

Von BIRGER ZENTNER 21.08.2009, 17:48

SPERGAU/MZ. - Darunter sind vier Neuzugänge: Esteban Simaro und Roman Metelskiy für die Zuspieler-Position und die Außenangreifer Vuk Karanovic und Christoph Helbig. Diese vier Spieler wurden am Donnerstag der Öffentlichkeit bei einem Pressetermin vorgestellt.

Harte Vorbereitung

Sie und die anderen können in den nächsten Tagen auch bei einem öffentlichen Training in Augenschein genommen werden. Wie schon im Vorjahr findet es am kommenden Mittwoch von 18 bis 20.30 in Zeitz in der Sporthalle an den Berufsbildenden Schulen statt. Die Zeitzer bekommen übrigens noch ein weiteres Mal Gelegenheit, von den freundschaftlichen Beziehungen zwischen Motor Zeitz und den Piraten zu profitieren. Beim eigenen Turnier des VC findet Ende nächsten Monats der erste Turniertag am 25. September in Zeitz statt. Die Gegner stehen noch nicht fest. Voraussichtlich sind es aber zwei Erstligateams aus Tschechien und eins aus Deutschland oder Österreich, sagte Trainer Lars Schneider. An den anderen beiden Turniertagen (26. und 27. September) wird im heimischen Spergau gespielt.

Insgesamt haben die Piraten ein umfangreiches Vorbereitungsprogramm zu absolvieren. Den Auftakt bildet am 28. August beim Volleyball-Jubiläum im sächsischen Lichtenstein ein Spiel gegen den SCC Berlin. Einen Tag später folgt ein Turnier gegen Zweitligateams in Dresden, danach ein Trainingslager im tschechischen Liberec. Das endet wieder mit einem zweitägigen Turnier. Am 16. September findet noch ein Testspiel gegen den VC Franken (früher Eschenbacher Eltmann) statt.

Bei diesen Tests wird sich zeigen, wie die neuen Spieler einschlagen. Der Verein hatte in aller Ruhe sondiert, ehe er endgültige Entscheidungen traf. Allerdings gerade beim Zuspieler wurde der engagiert, der als aller erster zur Debatte gestanden hat, der Argentinien Simaro. Alle, die sonst noch über den Sommer getestet wurden, hatten nach den Worten von Trainer Schneider nicht dessen Format. Simaro ist vor wenigen Tagen mit Frau und seinem einen Monat alten Kinde angereist und hat eine Wohnung in Merseburg bezogen.

Gemeinsame Interessen

Simaro spielte zuletzt in Tschechien. Auf den Rat seines jetzigen Mannschaftskameraden Jiri Stolfa hin wurde er dort von den Piratentrainern beobachtet. Vom neuen Verein zeigt er sich angetan und brennt darauf, an der Zielstellung mitzuarbeiten, wieder die Playoffs zu erreichen. "Möglichst einen Platz besser als letzte Saison", sagte Schneider.

Bei der Verpflichtung des Leipzigers Christoph Helbig haben sich gegenseitige Interessen getroffen. Helbig: "Ich wollte in der Nähe meines Studienortes Leipzig spielen und da lag Spergau nach der Insolvenz des VC Leipzig nahe." "Wir suchten noch einen starken Außenangreifer und haben uns als die Nummer eins in Mitteldeutschland angeboten", sagte Teamchef Peter Kurzawa.