1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Volleyball: Volleyball: Beach-Projekt steht vor dem Aus

Volleyball Volleyball: Beach-Projekt steht vor dem Aus

13.09.2005, 19:28

Halle/MZ/zag. - Neben der A-Jugendlichen Antje Jantsch, die nach 2003 bereits ihr zweites Meisterschaftsbronze gewann, setzten auch einige jüngere Spielerinnen und Spieler Achtungszeichen. Die 15-jährigen Christin Busch / Juliane Hund mit ihrem 15. Platz bei der nationalen Bestenermittlung sowie Juliane Wagner und Franziska Kitt (A-Jugend / 19.) haben Tuchfühlung zum Mittelfeld aufgenommen. Das Jungen-Duo Bastian Krüger / Matthias Tillisch (C-Jugend) ist auf dem Sprung. Krüger konnte zudem bei einem zentralen Sichtungslehrgang Punkte sammeln.

"Wir haben in den letzten Jahren mit unserem vereinsübergreifenden Beach-Projekt einiges bewegt", bilanzierte der mit einer A-Lizenz ausgestattete Grallert. Und trotzdem ist die Zukunft des Projektes in Frage gestellt. Denn die 2002 bewilligte Förderung aus öffentlichen Mitteln lief diesen Sommer aus. Die Trainerfinanzierung ist damit nicht mehr gesichert und auch die Zuschüsse für Wettkampfreisen fallen künftig weg. "Der SV Halle hat sich zwar für uns eingesetzt, aber leider nichts erreicht. Damit steht das Projekt vor dem Aus. Vor allem für unsere Talente ist das sehr bedauerlich", denkt Grallert.

Sein in dieser Saison für den SV gestartetes Spitzen-Team mit Judith Deister und Claudia Lehmann wird nach der knapp verpassten WM-Qualifikation künftig wahrscheinlich getrennte Wege gehen. David Klemperer und Eric Koreng, ebenfalls Grallerts Schützlinge, planen hingegen vorerst gemeinsam weiter. Und was macht der Trainer künftig? "Ich bemühe mich um einen neuen Job, bin für alles offen." Vor allem hofft er natürlich, dass auch die Top-Spieler weiter seine Erfahrungen suchen.