Verschwunden Verschwunden: «Sri Lanka hat gar keine Nationalmannschaft»

Wittislingen/Augsburg/dpa. - Knapp zwei Wochen nach demVerschwinden einer angeblichen Handball-Nationalmannschaft aus SriLanka in Bayern werden die Männer nun per Haftbefehl gesucht. Wegen«falscher Angaben» habe die deutsche Botschaft in Colombo dieursprünglich erteilten Visa widerrufen, teilte der AugsburgerOberstaatsanwalt Thomas Weith am Freitag mit. Gegen die 23 Männerwurde Haftbefehl wegen Verstoßes gegen das Ausländerrecht erlassen.Die angeblichen Sportler waren bei einem Aufenthalt im schwäbischenWittislingen spurlos untergetaucht.
Bundesweit hatte das spektakuläre Verschwinden der angeblichenHandballer aus dem asiatischen Land für Aufsehen gesorgt. Bei ihrenGastgebern in der kleinen Gemeinde Wittislingen machten sich dievermeintlichen Sportler klammheimlich aus dem Staub und ließenzahlreiche Kleidungsstücke und auch Schuhe als Erinnerungsstückezurück. Nicht zuletzt wegen der dürftigen Spielstärke der angeblichenNationalmannschaft wurden rasch Vermutungen angestellt, dass es sichbei den Asiaten keineswegs um ein Sportteam gehandelt habe.
Dies sei nun durch das Sportministerium von Sri Lanka bestätigtworden, berichtete der Oberstaatsanwalt. Nach diesen Angaben gibt esin dem zerrütteten Land überhaupt keine Handball-Nationalmannschaft.Es bestehe der dringende Tatverdacht, dass der vermeintlicheTrainingsaufenthalt in Deutschland nur als Sprungbrett für dieillegale Einreise der 23 Männer gedient habe, vermuten die Behörden.Der Aufenthaltsort der Asiaten ist weiter unbekannt.
