1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Türkei: Türkei: «Fußball-Wunderkind» wechselt nicht nach Barcelona

Türkei Türkei: «Fußball-Wunderkind» wechselt nicht nach Barcelona

22.03.2007, 16:14

Istanbul/dpa. - Das türkische «Fußball-Wunderkind» MuhammedDemirci kommt nicht zum FC Barcelona. Ehe das heiß umworbenezwölfjährige Talent vom Istanbuler Spitzenclub Besiktas ins Auslandwechselt, solle er noch ein bis zwei Jahre in der Türkei bleiben,sagte sein Betreuer Seyit Ates am Donnerstag der türkischenNachrichtenagentur Anadolu. Zudem habe sich der katalanische Clubnicht mit dem Gedanken anfreunden können, auch seine Familie mit nachSpanien zu holen. Der Junge brauche aber die familiäre Geborgenheit,sagte Ates.

Muhammed Demirci hatte bereits ein Probetraining in Barcelonaabsolviert und die Nachwuchstrainer des spanischen Meistersbeeindruckt. In seiner Heimat, wo ihn Talentspäher des ErstligistenBesiktas entdeckten, wird er mit dem brasilianischen Star Ronaldinhoverglichen. Medienberichten zufolge soll Barca bereit gewesen sein,für «Muha» eine Ablösesumme von bis zu drei Millionen Euro anBesiktas zu zahlen.

Nach Angaben seines Betreuers haben auch andere große Vereine einAuge auf den Jungen geworfen. «Für Muhammed interessieren sich derPSV Eindhoven aus den Niederlanden, ein paar deutsche Clubs und ausEngland Arsenal», sagte Ates. Zunächst solle nun abgewartet werden.Es könne aber auch schneller gehen - «falls morgen ein Club sagt:'Wir wollen Muhammed zusammen mit seiner Familie'». Er lege Wertdarauf, dass der Junge «mit europäischer Disziplin» erzogen werde.