Triathlon Triathlon: RTC-Bären sammeln Medaillen
Stendal/MZ/kt. - Aber zum Glück öffnete der Himmel seine Schleusen nicht. Dafür machte der böige Wind allen Teilnehmern in den drei Disziplinen 1500 Meter Schwimmen, 43,5 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen das Leben sehr schwer.
Mit den widrigen Bedingungen kam Ingo Pernt vom Bernburger Quartett am besten zurecht und erreichte die mit Abstand schnellste Zeit der kleinen RTC-Auswahl. Pernt kam als Sechster aus dem Wasser, hatte aber auf der Radstrecke einige Probleme. Mit dem siebentbesten Laufergebnis aller Starter holte er die verlorene Zeit beim Radfahren wieder auf. So belegte Pernt in der Gesamtwertung den zehnten Rang und eroberte mit seiner Zeit von 2:24:21 Stunden auch souverän den Landesmeistertitel in seiner Altersklasse (45-49 Jahre). In dieser stark besetzten Altersklasse sicherte sich Pernts Teamkollege Thoralf Blättermann mit persönlicher Bestleistung auf dieser Strecke und einer Zeit von 2:33:54 Stunden den dritten Rang.
Karin Taraba schaffte in der AK Sen 2 (45-49) und einer Zeit von 2:59:13 Stunden als Vizemeister auch den Sprung auf das Siegertreppchen. Auch für sie war es auf dieser Strecke ein neuer Rekord. Das verstärkte Training mit Schwimmerin Susi Eisfeld hat sich ausgezahlt.
Das sehr gute Abschneiden der Bären vervollständigte Klaus Knopf (2:57:51) mit dem Landesmeistertitel in der AK Sen 4.