1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Trauer: Trauer: Axel Dünnwald-Metzler erlag einem Lungenkrebsleiden

Trauer Trauer: Axel Dünnwald-Metzler erlag einem Lungenkrebsleiden

07.04.2004, 14:38

Stuttgart/dpa. - Der ehemalige Präsident der Stuttgarter Kickers, Axel Dünnwald-Metzler, ist tot. Der 64-Jährige erlag nach Vereinsangaben am Dienstagabend einem Lungenkrebsleiden. Dünnwald- Metzler stand von 1979 bis 2003 an der Spitze des früheren Bundesligisten und war auch Mitglied im Liga-Ausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sowie im Vorstand der Deutschen Fußball-Liga (DFL). Er hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Kinder.

«Ich habe einen treuen und guten Freund verloren. Die Freundschaft ging weit über den Fußball hinaus. Er wird mir sehr fehlen, auch und gerade beim DFB, in dessen Gremien wir uns immer wieder trafen», erklärte der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Gerhard Mayer-Vorfelder, in einer vom DFB verbreiteten Stellungnahme.

«Mit Axel Dünnwald-Metzler verliert Baden-Württemberg einen überzeugten Förderer des Sports und ein Vorbild für das so wichtige Engagement in unserem Land», meinte Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU). «Er war ein Grand Seigneur des Sports und zugleich ein herzlicher, liebenswerter Mensch», sagte Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU).

24 Jahre hatte «ADM» seine Kickers geleitet und sie dabei zwei Mal in die Bundesliga geführt. «Ich glaube nicht, dass ich zu den Profilneurotikern gehöre. Das war nicht meine Triebfeder», sagte Dünnwald-Metzler, der von 1958 bis 1961 für die Kickers als Oberliga- Stopper in der damaligen höchsten Klasse spielte. Der Abstieg 2001 in die Regionalliga Süd und die Beinahe-Pleite im Frühjahr vergangenen Jahres, die nur durch den Verkauf des vereinseigenen ADM-Sportparks verhindert werden konnte, hatten jedoch ebenso Kratzer in Dünnwald- Metzlers Ansehen hinterlassen, wie acht Trainerwechsel in vier Jahren.

Einige Millionen Euro soll der frühere Inhaber einer namhaften Vertriebsfirma für hochwertige Brillen in seinen Club gesteckt haben, seit er ihn im Mai 1979 übernommen hat. «Wissen Sie», fragte der stets humorvolle Dünnwald-Metzler einmal scherzhaft, «wie man Millionär wird? Indem man als Multimillionär Präsident der Stuttgarter Kickers wird.»